Die Gefahr auf der linken Spur

Beiträge

  • Die Gefahr auf der linken Spur

    Linksfahren auf der Autobahn ist für viele «Espresso»-Hörer ein grosses Ärgernis. Der Leiter der kantonalen Zürcher Verkehrspolizei, Ueli Zoelly, beantwortet im Studio Fragen, die zur Problematik eingegangen sind.

    «Darf ich rechts überholen, wenn ich anschliessend die Spur nicht wechsle?», will zum Beispiel Liselotte Wieland aus Zürich wissen. Auch Rolf Imesch aus Unterbäch im Kanton Wallis hat negative Erfahrung mit Linksfahrern machen müssen. «Ich blinke und betätige die Lichthupe», erzählt er. «Meist nützt dies jedoch nichts.»

    Was ist erlaubt, was nicht? «Espresso» erklärt zusammen mit dem Experten der Verkehrspolizei, wo Ihre Rechte liegen.

    Simon Thiriet

  • Trick 77: Weinflasche ohne Zapfenzieher öffnen

    Wenn man eine Weinflasche ohne Zapfenzieher öffnen will, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, den Zapfen in die Flasche zu drücken. Mit der Klinge des Sackmessers lässt sich der Zapfen relativ einfach aus der Weinflasche herausziehen.

    Dabei ist aber wichtig, die Klinge mit einem Lappen zu umwinkeln, damit man sich nicht schneidet.

    Hörer berichten zudem von einer Methode, bei der man den Zapfen aus der Flasche herausschlagen kann. Dazu «schlägt» man den Flaschenboden mit einer weichen Unterlage geschützt, gegen eine Wand oder gegen einen Holzpfosten.

    Nicole Roos