Erfolg mit Feinstaubfilter

Der Solothurner Jörg Meister hat vor rund zwei Jahren ein neues System entwickelt, um den Feinstaub-Ausstoss bei Holzheizungen zu reduzieren. «Espresso» portraitiert die Erfolgsgeschichte.

Förderpreis für Jungunternehmer

Die «De Vigier-Stiftung» vergibt dieses Jahr zum 22. Mal einen Förderpreis an besonders erfolgsversprechende Jungunternehmer.

Espresso «digital»: Die IP-Adresse

Kann man bei einem Online-Wettbewerb auch mit mehreren Emailadressen im Normalfall nur einmal teilnehmen? Und was ist eine IP-Adresse? Experte Luzi Müller klärt auf.

Beiträge

  • Erfolg mit Feinstaubfilter

    Jörg Meister stellt im beschaulichen Matzendorf im Kanton Solothurn seit rund zwei Jahren ein innovatives Produkt her: Ein Filter, der den schädlichen Feinstaub-Ausstoss von Holzheizungen um mehr als 90 Prozent reduziert.

    Mit dieser Idee wurde der Tüftler vor genau einem Jahr mit dem prestigeträchtigen «De Vigier» Förderpreis für Jungunternehmer ausgezeichnet. Die Idee des Jungunternehmers ist ein voller Erfolg: Europaweit ist Jörg Meister quasi ohne Konkurrenz, und bereits tüftelt er an einem System für Einfamilienhäuser.

    Yvonne Hafner

  • Förderpreis für Jungunternehmer

    Wer eine gute Idee, viel Ehrgeiz und grosses Durchaltevermögen hat, kann sich für einen Förderpeis für Schweizer Jungunternehmer bewerben. Der begehrte Jungunternehmerpreis der De Vigier Stiftung wurde dieses Jahr zu 22. Mal vergeben.

    Die «De Vigier-Stiftung» war eine der ersten Stiftungen in der Schweiz, die Jungunternehmern finanziell unter die Arme griff. Nicht zuletzt deswegen, aber auch dank dem Engagement der Schweizer Hochschulen, hat sich die Schweiz in den vergangenen 20 Jahren zu einem unternehmerfreundlichen Land entwickelt.

    Yvonne Hafner

  • Espresso «digital»: Die IP-Adresse

    Espresso-Hörer Albert Debrunner fragt, ober bei einem Online-Wettbewerb nur einmal teilnehmen kann, auch wenn er im Formular verschiedene Emailadressen verwendet.

    Die Beantwortung dieser Frage führt uns zum Thema «IP-Adresse». Was ist eine IP-Adresse, welche Funktion hat sie im weltweiten Internet-Datenverkehr? DRS IT-Experte Luzi Müller klärt auf.

    Luci Müller