Zum Inhalt springen

Header

Audio
Für Spendenorganisationen liegt jetzt eine Lösung auf dem Tisch
Aus Espresso vom 16.09.2022. Bild: Keystone/Christian Beutler
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Umstellung auf QR-Rechnung Spenden am Postschalter einzahlen nun doch weiterhin möglich

Mit der Umstellung auf die QR-Rechnung verschwindet der handschriftliche «Vermerk». Für Spenden gibt es nun eine Lösung.

«Bis jetzt war nicht klar, wie die Menschen für einen bestimmten Zweck spenden können», sagt Judith Schuler, Kommunikationschefin bei der Glückskette im SRF-Konsumentenmagazin «Espresso». Sie spricht ein Problem an, das schon länger ungelöst im Raum stand: Mit der Einführung der neuen QR-Rechnungen verschwindet bei Zahlungen am Schalter der handschriftliche «Vermerk» und ohne diesen ist es den Spendenorganisationen nicht möglich, den Zahlungszweck zuzuordnen.

Es braucht Name, Adresse und IBAN-Nummer

Nun hat die Post offenbar eine Lösung gefunden: «Grundsätzlich ist eine Spende am Schalter möglich mit der Angabe der IBAN-Nummer sowie Name und Adresse der Spendenorganisation», sagt Postfinance-Sprecher Rinaldo Tibolla auf Anfrage von «Espresso». Die Mitarbeitenden würden dann Spende, Vermerk und allenfalls eine Mitteilung erfassen.

«Espresso» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Sonderlösung für die grossen Organisationen

Für die grossen, national tätigen Spendenorganisationen gibt es ausserdem eine Lösung, die noch niederschwelliger ist. Beispiel Glückskette: Bisher lagen in den Postfilialen Blankoscheine zuhanden der Glückskette auf. Wollte jemand spenden, konnte man sich bei diesen roten Einzahlungsscheinen bedienen, Betrag und Spendenzweck (Vermerk) ausfüllen und am Schalter die Zahlung tätigen.

Immer noch viele Spenden am Schalter

Box aufklappen Box zuklappen

Bei der Glückskette beträgt der Anteil der am Schalter getätigten Spenden sieben Prozent. Das entspricht knapp fünf Prozent des gesamten Spendenvolumens. In Franken sind das doch immerhin rund 6'500'000 Franken.

Da es diese roten Blankoscheine nicht mehr gibt, bestätigt die Post nun eine Sonderlösung für die grossen Spendenorganisationen: Spenderinnen und Spender können sich ab dem 1. Oktober am Postschalter melden, die Spendenorganisation nennen sowie den Spendenzweck. Die Postmitarbeitenden erfassen dann die Spende ohne IBAN-Nummer. Dazu habe man sich vorab registrieren müssen, erklärt Glückskette-Sprecherin Judith Schuler.

Sie hofft, dass dies per 1. Oktober klappt, wenn die alten roten und orangen Einzahlungsscheine verschwinden und nur noch die neuen QR-Rechnungen akzeptiert werden.

Espresso, 16.09.22, 08:13 Uhr

Meistgelesene Artikel