Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schweizer Sauerkraut mit EU-Wurzeln
Aus Espresso vom 09.02.2022. Bild: IMAGO / Panthermedia
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Swissness Angebliches Schweizer Sauerkraut aus der Migros kommt aus Polen

Das «Wein-Sauerkraut» soll aus «bester Schweizer Rohware» sein. Wegen Ernteausfällen stimmt das im Moment aber nicht.

Das «Wein-Sauerkraut» aus der Migros macht einen durch und durch schweizerischen Eindruck: Ein Schweizer Kreuz auf der Vorderseite der Verpackung, auf der Rückseite der Hinweis auf «beste Schweizer Rohware». Deshalb stutzt ein Hörer des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso», als er sieht, dass als Herkunftsland Polen angegeben ist: «Ich finde es schade, dass man nicht ehrlich sein kann.»

Import-Kohl wegen Ernteausfällen

Produziert wird das «Wein-Sauerkraut» von der Firma Masshard in Oberbipp (BE). Und normalerweise verwendet das Unternehmen tatsächlich Schweizer Weisskohl für das Produkt. Doch aufgrund der Ernteausfälle nach dem schlechten Wetter im Sommer 2021 müsse man das Gemüse nun aus Deutschland und Polen importieren, heisst es auf Anfrage bei der Migros. Und dies werde auch noch bis im Sommer so bleiben.

Wir werden deshalb bei der nächsten Produktion einen Kleber auf der Frontseite anbringen, wo wir die vorübergehende Herkunft des Kohls ausweisen.
Autor: Migros

Die korrekte Herkunft der Rohware sei auf der Rückseite der Verpackung zwar angegeben: «Wir verstehen aber die Verwirrung beim Kunden, wenn auf der Packung ein Schweizer Kreuz und die Rede von Schweizer Rohware ist. Wir werden deshalb bei der nächsten Produktion einen Kleber auf der Frontseite anbringen, wo wir die vorübergehende Herkunft des Kohls ausweisen.»

Auch andere betroffene Produkte will die Migros mit entsprechenden Klebern auf der Vorderseite kennzeichnen, sodass die temporäre Herkunftsänderung klar ersichtlich ist.

Melden Sie uns Ihren Etikettenschwindel!

Box aufklappen Box zuklappen
Etikettenschwindel des Jahres
Legende: Etikettenschwindel des Jahres Melden Sie uns Ihren Etikettenschwindel!

Auch 2024 suchen wir wieder Produkte, die nicht halten, was ihre Verpackung verspricht. Haben Sie einen Kandidaten entdeckt? Dann schreiben Sie uns!

Alles über die aktuellen Kandidaten und die Etikettenschwindel der vergangenen Jahre finden Sie hier.

Ernte viel tiefer als in anderen Jahren

Tatsächlich ist die Weisskohl-Ernte im Jahr 2021 besonders tief ausgefallen. Laut Angaben des Verbandes der Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) wurden nur knapp 2'800 Tonnen geerntet. Grund dafür seien Hagel und langanhaltende Nässe. Zum Vergleich: In den beiden Vorjahren waren es jeweils fast 4'000 Tonnen. «Die im Jahr 2021 geerntete Menge reicht nicht aus, um die inländische Nachfrage nach Sauerkraut zu decken», so der VSGP auf Anfrage.

Espresso, 09.02.22, 08:13 Uhr

Meistgelesene Artikel