Zum Inhalt springen

Header

Audio
Winter 09/10: Harte Probe für Strassenbeläge.
pixelio.de
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Harter Winter für Schweizer Strassen

Der Winter 09/10 hinterlässt tiefe Spuren. Alleine für den Unterhalt des Nationalstrassen-Netzes wird mit Kosten von 50 bis 60 Millionen Franken gerechnet, deutlich mehr als in anderen Jahren.

Download

Auch die Schweizerischen Rheinsalinen haben ihre Lehren gezogen: Sie denken über ein neues Salzlager nach.

 

Berufsporträt: Flight-Attendant

Sie sind für das Wohl der Gäste, aber auch für die Sicherheit über den Wolken verantworlich: die Flight Attendants. René Caldart aus Zürich arbeitet seit 21 Jahren in diesem Beruf und kann sich keinen schöneren vorstellen.

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Berufsporträt: Flight Attendant

Laufzeit 9 Minuten 15 Sekunden. , Myriam Zumbühl

Von der herzlichen Begrüssung der Passagiere über den einwandfreien Service bis hin zur Sicherheit; Flight Attendants und ihr Maître de Cabine sind für das Wohl der Passagiere über den Wolken zuständig.

Was den Hauch von internationalem Jet-Set ausstrahlt, ist in Wirklichkeit ein Organisations- und Koordinationsjob, der einem in luftiger Höhe auf Trab hält.

René Caldart aus Zürich ist seit 21 Jahren in diesem Beruf tätig und fliegt heute als Maître de Cabine bei der «Swiss». Der Beruf ist ihm nach all den Jahren kein bisschen verleidet, denn: «Jeder Tag, jeder Flug ist anders. Ich schätze diese Herausforderung - mir wird nie langweilig dabei», erzählt er im Interview mit DRS 1. Und: «Wir sehen jeden Tag mindestens ein Mal die Sonne!» meint er verschmitzt.

Im «Espresso - Berufsportrait» erzählt er mehr über seinen Traumberuf hoch über den Wolken.


Name:
René Caldart

Jahrgang:
1966

Mein Berufswunsch als Kind war:

Kontrolleur bei der SBB, als Teenager dann fliegen.

Das Schönste an meinem Beruf ist:

Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Kulturen

Wenn ich nicht Maître de Cabine geworden wäre
,
wahrscheinlich Schauspieler 
 
Wenn ich im Lotto eine Million gewänne,
würde ich die Stiftung Kinderhilfe «Sternschnuppe» unterstützen udn so die Herzenswünsche von schwer- und langzeit- erkrankten Kindern und Jugendlichen erfüllen.


Ein Vorbild für mich:

Lotti Latrous, Schweizerin des Jahres 2004

Mehr von «Espresso»