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Neues Gütesiegel für Restaurants

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Neues Gütesiegel für Restaurants

Laufzeit 6 Minuten 18 Sekunden. , Nicole Roos

Etwa zehn Prozent der Bevölkerung hat eine Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit. Oft fühlen sich die Betroffenen im Restaurant mit ihrem Anliegen nicht ernstgenommen. Ein neues Label soll Abhilfe schaffen.

Verschiedene Lebensmittel wie Milch, Eier, Fisch, Krebse, Sojabohnen, Nüsse, Sellerie oder Senf rufen bei Allergikern starke körperliche Reaktionen hervor. Schon kleinste Mengen davon genügen. Es kann dabei zu lebensbedrohlichen Schockzuständen kommen, immer wieder gibt es auch Todesfälle.

In der Ausbildung der angehenden Hotelfachleuten wird seit einiger Zeit auch das Thema Allergien vertieft behandelt. Das Schweizerische Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (Aha!) testet in einem Pilotprojekt ein Gütesiegel für Restaurants, die auf die Anliegen von Allergikern sensibilisiert sind. Dabei gehe es nicht darum, den Betrieb völlig auf den Kopf zu stellen, sondern mit einfachen Mitteln Allergikern ein Menü anbieten zu können.

So werde statt normaler Milch beispielsweise Soja-Milch eingesetzt, oder für Personen mit Weizenunverträglichkeit würden spezielle Teigwaren gekocht. Ende Jahr soll ein erstes Restaurant mit dem Aha!-Gütesiegel ausgezeichnet werden.

Es gibt es verschiedene Möglichkeiten, in Restaurants auf seine Allergien aufmerksam zu machen. Eine «Espresso»-Hörerin mit mehreren Allergien hat immer einen Zettel dabei, auf welchen ihre Allergien aufgeführt sind. Diesen lässt sie von der Service-Mitarbeiterin in die Küche bringen.

Eine andere Hörerin sagt dem Personal im Restaurant nachdrücklich, dass sie im Fall einer allergischen Reaktion sofort ins Spital müsse und die Gaststätte dafür haftbar mache.

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