Private Firmen machen Jagd auf Parksünder

Beiträge

  • Private Firmen machen Jagd auf Parksünder

    Wer sein Auto ohne Berechtigung auf einem Privatparkplatz abstellt, muss eine Entschädigung zahlen. Sofern er beim Falschparkieren erwischt wird - vom Eigentümer oder einer von ihm beauftragen Firma.

    Viele dieser Firmen arbeiten auf Provision: Je mehr Parksünder sie erwischen, desto besser das Geschäft. Da bleibt die Verhältnismässigkeit schon mal auf der Strecke.

    Böse Überraschung nach dem Besuch im Circus Knie in Windisch. Nach der Vorstellung kommen Susanne Meer und ihr Mann zurück zum Auto. Unter dem Scheibenwischer eine Rechnung über 50 Franken. Absender der sogenannten Umtriebsentschädigung ist die Firma PPC, Private Parking Control. Sie kontrolliert für den Eigentümer den Kundenparkplatz. Susanne Meer versteht die Welt nicht mehr: «Ich habe schon gesehen, dass es sich um einen Kundenparkplatz handelt. Da das Geschäft aber schon längst geschlossen hatte, beschloss ich das Auto dort abzustellen». Wie 14 weitere Automobilisten und Knie-Besucher auch, allesamt erhielten vom PPC Kontrolleur eine Rechnung. Dass die Parkplätze ausgerechnet während der Zirkusvorstellung kontrolliert wurden, sorgte gemäss einem Bericht der «Aargauer Zeitung» für viel Unmut.

    Adrian Zehnder

  • Sonnencreme am Rücken - kein Problem

    Wenn es darum geht, dass sich «Espresso»-Hörer selber den Rücken eincremen müssen, werden sie erfinderisch. Eine Hörerin nimmt dazu eine Holzkelle und einen Rückspiegel. So könne sie kontrollieren, ob sie überall eingecremt ist.

    Andere Hörer nehmen eine langstielige Bürsten, ziehen einen Waschlappen oder ein Pastiksäcklein darüber und geben die Creme darauf und reiben sich so den Rücken ein.

    Eine andere Hörerin schwört auf Körperübungen, die die Beweglichkeit erhöhen. So erreiche man alle Stellen zwischen den Schultern. Zudem gibt es verschiedene Eincrem-Hilfen im Handel. Allerdings sei bei diesen Hilfen der Crémeverbrauch relativ hoch, wie ein «Espresso-Hörer» schreibt.

    Nicole Roos