Zum Inhalt springen

Header

Video
Fertig-Guetzliteig im Test - Nicht alle Mailänderli und Brunsli überzeugen
Aus Kassensturz vom 13.12.2022.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Fertig-Guetzliteig im Test Nicht alle Mailänderli und Brunsli überzeugen

Drei von acht Mailänderli aus Fertigteigen fallen im Test durch: Sie erhalten in der Degu eine «ungenügende» Note.

Sie sind die Klassiker in der Weihnachtsguetzli-Schachtel: Mailänderli und Brunsli. Mit besonderem Stolz werden sie aufgetischt, wenn sie selber gemacht wurden. Gut ist: Selber machen kann man sie auch, wenn man auf klebrige Finger beim Teig herstellen verzichten möchte. Denn es gibt ja die praktischen, vorgefertigten Teige im Detailhandel. «Kassensturz» wollte herausfinden, welche von acht Mailänderli- und vier Brunsliteigen dem Ideal am nächsten kommen.

Dazu hat Franz Ziegler, Bäcker/Konditor und Backbuch-Autor, die Teige in der Backstube der Berufsschule Aarau genau gleich dick ausgerollt und nach den Packungs-Anleitungen ausgebacken. Die Zutatenlisten waren sich, ausser bei zwei speziellen Produkten für Allergiker und Veganer, recht ähnlich. Guetzli-Profi Ziegler erwartete deshalb keine grossen Unterschiede: «Allenfalls gibt es Unterschiede bei der Qualität der Butter, bei Aromazusätzen oder bedingt durch die Verarbeitung des Teigs.»

Hochkarätiges Tester-Panel

Genau diesen Unterschieden bei Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz gingen nach dem Backen fünf Testerinnen und Tester nach: Julia Thöny, Konditorin/Confiseurin und aktuelle Gewinnerin der Berufsweltmeisterschaften; Judith Erdin, gelernte Bäckerin/Konditorin und Guetzli-Buch-Autorin; Rolf Mürner, Patisserie-Weltmeister; Giuliano Sargenti, Entwicklungs-Chef bei Läderach und Marcel Paa, Bäcker/Konditor mit eigener Online-Backschule.

Video
«Fast wie selbstgemacht.» Bäckerin Judith Erdin lobt den Mailänderli-Teig von Betty Bossi.
Aus Kassensturz vom 12.12.2022.
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

Das ganze Panel wurde von Sensoriker Patrick Zbinden geleitet. Die Testerinnen und Tester degustierten der Reihe nach zuerst die Mailänderli, dann die Brunsli, und zwar «blind», also ohne zu wissen, welches Produkt sie gerade beurteilten.

«Kassensturz» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Trotz Industrieproduktion grosse Unterschiede

Erstaunt hat die Tester vor allem, wie gross die Unterschiede bei Geruch und Geschmack waren, obschon man annehmen konnte, dass bei industrieller Produktion die Rezepte ähnlich sind. Julia Thöny bemerkte: «Es hatte Guetzli drunter, die mit den selbergemachten mithalten konnten. Daneben gab es aber auch andere», wobei sie vielsagend das Gesicht verzog.

Video
Patisserie-Weltmeister Rolf Mürner: «Der Butter und ein Hauch Zitrone machen das Mailänderli aus.»
Aus Kassensturz vom 12.12.2022.
abspielen. Laufzeit 11 Sekunden.

Spezialteige und Edelprodukt überzeugten nicht

Drei Mailänderli bekamen von der Jury eine «ungenügende» Note: Die Guetzli aus dem Teig von Globus, mit Abstand der teuerste im Test. Und die allergiker-freundlichen Guetzli von Aha sowie die veganen Guetzli von V-Love, beide gekauft bei Migros. Hier stellten die Tester Fremdnoten fest oder vermissten die typischen Butter- oder Zitronenaromen. Das erklärt sich zum Teil aus den Rezepturen: Sowohl das Produkt von Aha, als auch das von V-Love verzichten auf Butter, und das Produkt von Aha obendrauf auf Weizenmehl. Die Migros-Medienstelle ist mit dem Resultat nicht einverstanden (siehe Box).

Stellungnahme Migros:

Box aufklappen Box zuklappen

Migros schreibt «Kassensturz» zu den ungenügenden Testresultaten, die beiden Spezialteige liessen sich nicht mit traditionellen Guetzliteigen vergleichen. Und zudem hätten Feedbacks von Kundinnen und Kunden gezeigt, dass diesen die Guetzli schmecken.

Video
Giuliano Sargenti, Confiseur, über den Brunsli-Testsieger von Betty Bossi.
Aus Kassensturz vom 12.12.2022.
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Vier sind «gut» und einer fast «sehr gut»

Die Mailänderliteige von Naturaplan (Coop), Volg, Anna’s Best (Migros) und Betty Bossi (Coop) bekamen die Balance zwischen feinem Buttergeschmack und Zitronenabgang am besten hin und bekamen «gute» Noten. Das Produkt von Betty Bossi gewann mit deutlichem Abstand und kam sogar knapp an ein «sehr gut» heran.

Video
Juliana Thoeny, Gewinnerin der Berufs-Weltmeisterschaften, erklärt, wie ein feines Brunsli schmecken sollte.
Aus Kassensturz vom 12.12.2022.
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Alle Brunsli «genügend» oder «gut»

Relativ kompakt war das Feld bei den Brunsli. Das Produkt Eclair von Manor war im Vergleich zu den andern hell und beim Kakaogeschmack zurückhaltend. Am besten stufte die Jury das Brunsli von Betty Bossi ein, nicht zuletzt dank des ausgeprägten Kakaoaromas.

Schmankerl aus dem Archiv:

Video
04.12.2001: Mailänderli-Test von Beat Schlatter
Aus Kassensturz vom 04.12.2001.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 56 Sekunden.

Kassensturz, 13.12.22, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel