Zum Inhalt springen

Header

Video
Degustation: Vegi-Geschnetzeltes besteht die Prüfung
Aus Kassensturz vom 14.03.2023.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Fleischersatz Degustation: Vegi-Geschnetzeltes besteht die Prüfung

Es geht auch ohne Poulet: Fünf von elf fleischlosen Geschnetzelten bekommen im «Kassensturz»-Test «gute» Noten.

Geschnetzeltes ist in vielen Gerichten ein zentraler Bestandteil: als Hauptdarsteller im Zürcher und anderem «Gschnätzletem», es ist nicht wegzudenken aus zahllosen asiatischen Gerichten, ebenso wenig aus Gerichten aus allen Ecken der Welt wie Döner, Gyros oder Wraps – oder aus der helvetischen Spätzlipfanne.

Grosse Vielfalt der Rohstoffe

In den letzten Jahren und Monaten sind viele vegetarische und vegane Varianten in die Läden gekommen. Die meisten sind aus Soja hergestellt, einige aus Erbsen, Weizen, Quorn, Kichererbsen oder Süsslupinen, einer Bohnenart.

«Kassensturz» hat elf Schnetzel-Varianten von einer hochkarätigen Jury degustieren lassen. Ausgewählt wurden vegane oder vegetarische Varianten, die ausdrücklich «nature» oder keine Geschmacksrichtung wie «Kebab», «mariniert», «Güggeli» oder «Satay» angeben. Die fleischlosen Stückchen kosten zwischen 1.50 und 3.75 Franken pro 100 Gramm.

«Kassensturz» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Würze oft im «Fleisch» drin

Fünf der elf landen im «guten» Notenbereich, also über 4,8. In der Blinddegustation hat die Jury Yolo als Sieger erkoren. Die «Alternative to Chicken Filets» nimmt mit der Bezeichnung Bezug auf Fleisch und kommt diesem Anspruch auch sehr nahe. Die Minifilets werden denn auch als «knusprig, saftig, leicht tomatig, mit gutem Biss» bezeichnet – negative Kommentare gabs keine.

Video
Experten-Kommentare zum Testsieger
Aus Kassensturz vom 14.03.2023.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Wer sich über den Kommentar «tomatig» wundert: Im Gegensatz zu Fleisch, das selbst meist keine intensiven Aromen hat, können die Hersteller hier mit Geschmacksrichtungen spielen und ihre pflanzlichen Stückchen schon in der Produktion mit allerlei Aromen würzen. Das kommt in vielen Fällen gut heraus wie beim Testsieger, beim drittplatzierten Délicorn oder auch bei V-Love aus der Migros (alle Teilnoten und Kommentare siehe Tabelle).

Die Jury

Box aufklappen Box zuklappen
  • Andrin Willi, Feinschmecker-Berater, Kulinarik-Experte
  • Noah Bachofen, Koch und Mitbegründer des vegetarischen Lokals Magdalena
  • Celine Maier, Köchin und Silbermedaillengewinnerin an der Berufsmeisterschaft Swissskills
  • Margaux Delley, Leiterin Catering und Events der vegetarischen Restaurantkette Tibits
  • Niklas Schneider, Gastgeber und Koch im Restaurant Grosser Alexander in Baden, dekoriert mit 15 Gault-Millau-Punkten

Planted Chicken nur auf 5. Rang

Bei den meisten Schnetzel-Proben hatten die Tester an Aroma und Geschmack etwas auszusetzen. Schon das zweitplatzierte Outlawz Food kassiert neben positiver Beschreibung des Aromas auch Kritik für einen «undefinierbaren Nebengeschmack».

Vegan Chicken selber machen

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: mrsflury.com

Hier geht's zum Rezept von Food-Bloggerin Doris Flury.

Das wohl berühmteste Produkt, Planted Chicken nature, gehört zwar zu den «guten» Produkten, muss sich aber mit dem 5. Rang zufriedengeben. Im Vergleich störten sich die Jurymitglieder am etwas intensiven Erbsenaroma, was auch damit zu tun hat, dass dieses Geschnetzelte kaum gewürzt ist («neutral, fad»).

Der Biss ist entscheidend

Natürlich spielt auch der Biss eine wichtige Rolle. Ein Ziel der Degustation war es, die Schnetzel-Produkte als eigenständige Produkte zu bewerten, nicht bloss auf ihre Ähnlichkeit zu Fleisch. In der Regel kam aber ein fester Biss bei der Jury besser an: Schnetzel mit Jury-Aussagen wie «gummig», «körnig» oder «pampig» hatte es naturgemäss schwerer, eine gute Note zu erreichen. Solche Einschätzungen müssen sich teils auch Schnetzel mit «guter» Bewertung gefallen lassen.

Video
Die Experten Noah Bachofen und Niklas Schneider zum Testverlierer
Aus Kassensturz vom 14.03.2023.
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

Bei den Geschnetzelten am Tabellenende kritisierte die Jury vor allem Biss und Aroma: Migros Bio sei zu weich, «etwas gummig», die Paprikawürze sei «zu dominant» und es bleibe eine Bitterkeit im Mund zurück. Bei «My best Veggie» (Lidl) störte die starke Würzung («Bouillon»), die erst noch unangenehm im Gaumen zurückbleibe. Das Geschnetzelte aus Lupinen von Albers bekam vor allem Kritik für die Konsistenz: «trocken, sandig, zu weich, zu wenig Struktur».

Video
Vegi-Geschnetzeltes: Eine gute Sache? Das sagen die Experten
Aus Kassensturz vom 14.03.2023.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Kassensturz, 14.03.23, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel