Tiefere Prämien dank Kollektivverträgen

Wer Zusatzversicherungen bei Krankenkassen über ein Kollektiv abschliesst, profitiert nicht nur von Rabatten, sondern erhält auch Zugang zu Leistungen, die einem unter Umständen verschlossen blieben. Auf den ersten Blick kann der Versicherte nur profitieren.

Allerdings bergen solche Verträge auch Stolperfallen.

Beiträge

  • Tiefere Prämien dank Kollektivverträgen

    Wegen der hohen Gesundheitskosten sind Zusatzversicherungen bei der Krankenkasse für viele kaum noch erschwinglich. Dazu kommt, dass der Abschluss ab einem gewissen Alter schwierig wird oder nur noch mit Ausschlüssen zustande kommt.

    Kollektivversicherungen versprechen die Lösung. Es gibt Prämienrabatte und zum Teil wird sogar die Gesundheitsprüfung erlassen. Kollektivverträge können sich in einzelnen Fällen durchaus lohnen, sagt Gesundheitsökonom Heinz Locher.

    Allerdings sollten die Versicherten einige Punkte vor dem Abschluss unbedingt klären: Was geschieht mit dem Vertrag beim Wechselndes Arbeitgebers? Wie sieht es bei der Pensionierung aus?

    Edith Gillmann