Vom RAV direkt zum Sozialamt?

Beiträge

  • Vom RAV direkt zum Sozialamt?

    Am 1. April 2011 verloren gemäss Schätzungen über 15'000 Menschen ihr Arbeitslosengeld, sie wurden ausgesteuert. Grund dafür ist das revidierte Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG), das seit zwei Monaten in Kraft ist.

    Eine Espresso-Umfrage zeigt, welche Auswirkungen diese Revision auf die Sozialämter hat.

    Kritiker der AVIG-Revision befürchten, dass zu viele der ausgesteuerten Personen an die Sozialhilfe gelangen und diese um Unterstützung bitten. Die Sozialen Dienste der Schweiz seien für einen solchen Ansturm nicht gerüstet.

    Alles halb so schlimm, findet hingegen das zuständige Staatssekretariat für Wirtschaft nach den ersten zwei Monaten der AVIG-Revision. Genaue Zahlen lägen erst im Juni vor, sich jetzt schon zu beschweren, sei deshalb nicht seriös.

    Simon Thiriet

  • Trick 77: Damit die Hände nicht mehr nach Knoblauch oder Fisch...

    «Espresso»-Hörer waschen stark riechende Hände mit kaltem Wasser und reiben Handfläche und Finger an Chromstahl. Zum Beispiel am Chromstahlbecken, am Wasserhahn oder an der Rückseite einer Gemüseraffel. Anschliessend werden die Hände nochmals gut mit kaltem Wasser gespült.

    Andere Hörer reinigen nach Knoblauch oder Fisch riechende Hände mit frischem Zitronensaft, Kaffeesatz, Essigwasser, Kochsalz, Pfefferminzblätter, Rasierschaum oder Zahnpasta.

    Krispin Zimmermann