Weniger Strahlung beim Telefonieren

Auf das Kabel verzichten wir beim Telefonieren gerne, auf die Strahlung am liebsten auch. Die Branche bietet seit einiger Zeit strahlungsarme Modelle. Die Bezeichnungen sind allerdings oft verwirrend und die tatsächliche Strahlungsreduktion bei vielen Modellen nicht auszumachen

«Espresso» Forum

Die fragwürdige neue Verpackung eines Medikaments, zusätzliche Gebühren auf SBB-Billete, das Ende der Preisanschrift auf Produkten bei der Migros. Beiträge der Sendung «Espresso» haben in den letzten Wochen besonders viele Reaktionen ausgelöst.

Beiträge

  • «Espresso» Forum

    In den letzten Wochen haben die «Espresso»-Redaktion besonders viele Zuschriften zu Beiträgen erreicht. Am meisten Reaktionen gab es wegen der neuen Verpackung eines Medikaments. Diese soll laut Hersteller besonders umweltfreundlich sein.

    Die meisten Hörer finden sie jedoch nur eines: Unpraktisch.

    Matthias Schmid

  • Strahlungsarme Funktelefone: Eco ist nicht gleich Eco.

    Auf das Kabel verzichten wir beim Telefonieren gerne, auf die Strahlung am liebsten auch. Die Branche bietet seit einiger Zeit strahlungsarme Modelle.

    Die Bezeichnungen bei den so genannten DECT-Telefonen sind allerdings oft verwirrend und die tatsächliche Strahlungsreduktion bei vielen Modellen nicht auszumachen.

    Temporärer ECO Modus (ECO, ECO-Mode)
    Senkt sie Sendeleistung entsprechend der Entfernung des Telefons zur Basisstation um 60-80%. Bei mehreren Endgeräten ist dies nicht möglich.

    Permanenter ECO Modus (ECO plus, Full ECO)Senkt die Sendeleistung im Standby-Betrieb auf Null, auch bei mehreren Endgeräten. Im Betrieb wird die Leistung entsprechend der Entferunung zur Basisstation angepasst.

    Lucius Müller