Zusatzversicherungen: Einmal abgelehnt, immer abgelehnt?

Krankenkassen dürfen den Abschluss von Zusatzversicherungen ohne Begründung ablehnen oder gewisse Leistungen ausschliessen. Auch wer in der Vergangenheit nur kleinere gesundheitliche Probleme hatte, wird sich in diesem Fall kaum mehr vollumfänglich versichern können.

 

Ärger wegen Garantie auf Aktionsware

«Espresso»-Hörerin Doris Dietsche hat vor einem knappen Jahr einen Föhn zum Aktionspreis gekauft. Nun ist der Föhn kaputt gegangen. Man bot ihr das Geld zurück oder einen neuen Föhn. Da die Aktion ausgelaufen war, hätte sie für das gleiche Modell aber 20 Franken nachzahlen müssen. Sie entschied sich deshalb für das Geld. Laut DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo hätte Frau Dietsche allerdings Anrecht auf einen neuen Föhn ohne Aufpreis gehabt.

Beiträge

  • Zusatzversicherungen: Einmal abgelehnt, immer abgelehnt?

    Ein Rückenleiden, eine Knieoperation oder eine Psychotherapie: Wer eine belastete medizinische Vorgeschichte hat, wird kaum mehr eine Zusatzversicherung abschliessen können. Und wenn, dann nur unter Vorbehalt. Das heisst, gewisse Leistungen werden von der Kasse ausgeschlossen.

    «Espresso» gibt Tipps, wie man einen bereits existierenden Vorbehalt wieder wegbekommt. Auf was man beim Ausfüllen der Gesundheitsprüfung achten muss. Und welche einschneidenden Konsequenzen Falschangaben haben können.

    Edith Gillmann

  • Ärger wegen Garantie auf Aktionsware

    «Espresso»-Hörerin Doris Dietsche hat in einem Geschäft zum Aktionspreis einen Föhn gekauft. Die Garantie betrug zwei Jahre. Nach weniger als einem Jahr ist der Föhn nun kaputt gegangen.

    Beim Geschäft hiess es, eine Reparatur lohne sich nicht. Man bot ihr gemäss den Garantiebestimmungen an, das Geld zurück zu geben. Einen neuen Föhn gleichen Modells könne man ihr zwar auch anbieten, allerdings nicht zum Aktionspreis. Da die Aktion ausgelaufen war, hätte Frau Dietsche 20 Franken nachzahlen müssen. Sie entschied sich deshalb für das Geld.

    Laut DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo hätte Frau Dietsche allerdings Anrecht auf einen neuen Föhn ohne Aufpreis gehabt. Dies, weil der Föhn innerhalb eines Jahres kaputt ging.

    Matthias Schmid