Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Literaturclub Usama Al Shahmani

Usama Al Shahmani wurde in Bagdad geboren und lebt seit 2002 in der Schweiz. Er hat arabische Sprache und moderne arabische Literatur studiert, bevor er wegen eines regimekritischen Theaterstücks aus dem Irak fliehen musste.

Literatur kann ein stillstehendes Konstrukt sein, wenn über sie nicht geredet wird. Der «Literaturclub» bildet für mich einen freieren Raum heraus, in dem immer wieder interessante und neue Varianten stattfinden, wie man über Bücher diskutieren könnte.
Autor: Usama Al Shahmani

Heute lebt er mit seiner Familie in Frauenfeld und arbeitet als Schriftsteller, Dolmetscher und Kulturvermittler. Zuletzt erschien sein zweiter Roman in deutscher Sprache: «Im Fallen lernt die Feder fliegen» (Limmat-Verlag). Auch als literarischer Übersetzer ist Usama Al Shahmani tätig. Er übertrug u.a. Werke von Jürgen Habermas und Friedrich Schleiermacher ins Arabische.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen