Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Live-Ticker Dienstag: Der Garten wird tierfreundlich

Eine abenteuerlustige WG aus dem Kanton Zug wagt das grosse Gartenumbau-Abenteuer. Angeleitet von «Biodiversitäts-Coach» Hanspeter Latour bauen Joshua, Seline und Luca während einer Woche ihren Garten um: naturnah und im Sinne der Biodiversität. Heute entstehen neue Lebensräume für Tiere.

  • 8:15 Uhr: Am Morgen früh auf Tierli-Suche.

Als erste Aufgabe machen sich die jungen Gartenbauer in ihrem Garten auf die Suche nach kleinen tierischen Bewohnern. Wer ist da schon so früh unterwegs?

  • 9:00: Latour verteilt die Aufgaben des Tages.

Heute wird die Umbaucrew neue Lebensräume für kleine Gartenbewohner bauen. Unter anderem soll ein Stein- und ein Asthaufen entstehen für Eidechsen, Blindschleichen, Frösche, Molche oder Igel.

  • 9:15 Uhr: Latour gibt eine Spinnensex-Story zum Besten.

Latour erzählt die Spinnensex-Story, die er zuvor den Gartenbauern erzählt hat, auch noch vor der Kamera.

Video
Sex ist für Kreuzspinnen-Männchen nicht ganz ungefährlich
Aus Biodiversität vom 08.08.2019.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

  • 9:45 Uhr: Räge-, Rägetröpfli...

Ein heftiges Gewitter zwingt die Gartenbauer zu einer Pause.

  • 11:45 Uhr: Der Asthaufen ist fast fertig.

Aus den abgesägten Ästen des Kirschlorbeers entsteht ein Paradies für Blindschleichen, Kröten und Igel. Um ihn optisch attraktiv zu gestalten, haben ihn die Gartenbauer mit Pfählen eingerahmt.

  • 12:00 Uhr: Der letzte Stein vor dem Mittagessen.

Ein Freund der WG-Bewohner ist vorbeigekommen, um die Umbaucrew bei deren heutigen Aufgaben an diesem regnerischen Tag zu unterstützen. Hier entsteht ein Steinhaufen, der Kröten, Eidechsen, Blindschleichen oder Igeln als Rückzugsort dient. Gebaut aus den Steinen, die die Baustelle von nebenan zur Verfügung gestellt hat.

  • 16:00 Uhr: Die Nisthilfe für Insekten ist fertig.

Um die brütenden Tiere vor Katzen zu schützen, haben die Gartenbauer das Sandarium mit Brombeerranken bedeckt.

Sandarium
Legende: SRF

  • 16:45 Uhr: Joshua gibt ein Tagesfazit.

Der Tag war trotz Gewitter und Regen erfolgreich – und auch entspannter als der gestrige.

Video
Tag 2-Fazit mit Joshua
Aus Biodiversität vom 07.08.2019.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

  • 19:00 Uhr: «Schweiz aktuell»-Livesendung

Die Umbaucrew zeigt uns ihr Tageswerk und bekommt Besuch von der Käferspezialistin Lea Kamber. Diese findet im Garten schon so einiges, das da kreucht und fleucht. Zudem erfahren wir, warum Totholz im Wald und eben auch im Garten wichtig sind und was die Gartenbauer morgen erwartet.

Video
«Die Gartenbauer aus Oberwil» (Serie Teil 2)
Aus Schweiz aktuell vom 06.08.2019.
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 23 Sekunden.

Macht mit bei «Mission B»

Box aufklappen Box zuklappen

Meistgelesene Artikel