Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Live-Ticker Freitag: Zum Abschluss wird es bunt und laut

Eine abenteuerlustige WG aus dem Kanton Zug wagt das grosse Gartenumbau-Abenteuer. Begleitet von «Biodiversitäts-Coach» Hanspeter Latour bauen Joshua, Seline und Luca ihren Garten um: naturnah und im Sinne der Biodiversität. Heute kommen Blumen in den Garten und eine Grillparty steigt.

  • 8:45 Uhr: Der letzte Umbautag ist angebrochen.

Der körperlich und psychisch anspruchsvollste Tag ist überstanden. Die Gartenbauer machen sich mit neuer Energie an den letzten Arbeitstag. Am Abend wartet als Belohnung eine grosse Grillparty auf sie. Doch das Feiern muss zuerst verdient werden. Heute soll der grüne Rasen einer Blumenwiese weichen.

  • 9:30 Uhr: Latour macht den «Tängelibänz».

Eine Gartenarbeit, die bei den WG-Bewohnern schon vor dem Gartenumbauprojekt beliebt war, war das Rasenmähen. «Da kann man gut einfach mal abschalten», hat Joshua im Casting gesagt. Doch der Rasenmäher ist für das Mähen einer Blumenwiese nicht geeignet und stellt eine Gefahr für Insekten und Kleintiere dar. Eine besonders tierfreundliche Art ist das Mähen mit der Sense. Doch zuvor muss die Sense für den Schnitt vorbereitet werden. Hanspeter Latour gibt den WG-Bewohnern eine Mini-Einführung im sogenannten «Tängelen».

  • 9:45 Uhr: Die Sense wird ausprobiert.

Joshua mäht mit der Sense die Wiesenfläche.

Joshua mäht
Legende: SRF
  • 10:00 Uhr: Die Fläche wird für die Aussaat vorbereitet.

Bevor die Blumenwiese aussgesät werden kann, müssen die Gartenbauer den Rasen abstechen. Joshuas Schwester Aline steht der Umbaucrew tatkräftig zur Seite.

Rasenfläche wird abgetragen
Legende: SRF
  • 10:15 Uhr: Das hohe Gras ist weg.

Unterdessen ist Joshua fertig mit Mähen und kehrt das Heu zusammen. Dass er diese Woche noch zum Heuen kommt, hätte er nicht unbedingt gedacht.

Heuen
Legende: SRF
  • 10:45 Uhr: Ein Unglück passiert.

Beim Schleifen der Sense verletzt sich Joshua am Finger. Hanspeter Latour ist sofort zur Stelle und verarztet ihn liebevoll.

  • 11:30 Uhr: Ein Zuhause für Vögel.

Nachdem mit dem Pflanzen von einheimischen Hecken ein Nahrungsangebot für Vögel geschaffen wurde, sollen Vögel im Garten in Oberwil auch noch ein Zuhause bekommen.

  • 12:00 Uhr: Der Moment der Aussaat ist gekommen.

Kurz vor der Mittagspause ist die Fläche bereit für die Aussaat. Seline sät die regionaltypische Wildblumenmischung aus. Die Blumenwiese wird in der Form eines «F» angelegt. Das «F» steht für den Namen der Guggenmusig «Figorowa», in der die drei Gartenbauer zusammen spielen.

  • 13:30 Uhr: Der Garten aus der Vogelperspektive.

Nicht zu glauben aber wahr. Das 300 Jahre alte Bauernhaus ist umgeben von Neubauten und Hochhäusern. Der Kameramann startet einen Drohnenflug als Beweis.

Drohnenbild
Legende: SRF
  • 14:30 Uhr: Eine der letzten Aufgaben wird in Angriff genommen.

Neben die ausgesäte Blumenwiese, auf dessen Blüte die Gartenbauer noch etwas warten müssen, pflanzen sie zusätzlich vereinzelt bereits gezogene Wildblumenstauden ein. Gut eigenen sich zum Beispiel Flockenblumen, Skabiosen, Esparsetten, Ochsenauge und Disteln.

Joshua sticht Löcher in den Rasen
Legende: SRF
  • 15:30 Uhr: Schon bald kann gefeiert werden.

Die letzte Pflanze bekommt ihr Plätzchen. Jetzt können die Vorbereitungen für die Grillparty in Angriff genommen werden.

Seline pflanzt ein Pflänzchen ein
Legende: SRF
  • 16:30 Uhr: Hanspeter Latour und Stefan Nänni spielen «Ich oder du».

Gartenexperte Stefan Nänni hat die Umbauarbeiten geplant, «Biodiversitäts-Coach» Hanspeter Latour hat sie mit den Gartenbauern aus Oberwil umgesetzt. In diesen fünf intensiven Tagen haben sich die beiden besser kennengelernt und sind jetzt bereit für das bekannte Hochzeitsspiel «Ich oder du».

Legende: Video «Ich oder Du» mit Hanspeter Latour und Stefan Nänni abspielen. Laufzeit 02:12 Minuten.
Aus Biodiversität vom 12.08.2019.
  • 17:15 Uhr: Die Gugge ist da.

Familie und Freunde der Gartenbauer sind gekommen, um den Abschluss der Woche mit der Umbaucrew zu feiern. Da darf natürlich auch die Guggenmusig nicht fehlen, in der die drei WG-Bewohner zusammen spielen.

Gugge am Proben
Legende: SRF
  • 19:00 Uhr: «Schweiz aktuell»-Livesendung - Das grosse Finale

Legende: Video «Die Gartenbauer aus Oberwil» (Serie Teil 5) abspielen. Laufzeit 17:20 Minuten.
Aus Schweiz aktuell vom 09.08.2019.
  • 19:45 Uhr: Hanspeter Latour im Gespräch

Macht mit bei «Mission B»

Macht mit bei «Mission B»