Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Neuntöter
Aus Biodiversität vom 18.06.2020.
abspielen
Inhalt

Population gesteigert Mehr Lebensraum für den Neuntöter im Baselland

Der Neuntöter ist Vogel des Jahres 2020. Sein Lebensraum in der Schweiz wird immer kleiner. Rund 10'000 brütende Paare gibt es noch in der Schweiz. Das sind halb so viele wie vor 30 Jahren. Doch es gibt einen Lichtblick: Im Obstgarten Farnsberg im Kanton Baselland nimmt die Population zu.

Sein Name klingt brutal. Das hat seinen Grund. Früher glaubte man, dass der Neuntöter zuerst neun Tiere aufspiesse und sie erst dann verzehre. Heute ist klar: Das mit den neun Tieren stimmt nicht. Doch der Vogel spiesst seine Beute tatsächlich auf Dornen auf. Wenn er denn genügend Nahrung findet und er sich überhaupt einen Vorrat anlegen kann.

Der Neuntöter spiesst seine Beute auf.
Legende: Nahrungsvorrat Der Neuntöter spiesst seine Beute auf Dornenbüschen auf. BirdLife

Der Bestand der Rotrückenwürger – so werden Neuntöter auch genannt – hat sich in den letzten 30 Jahren in der Schweiz halbiert. Dies ist auf die Verkleinerung seines Lebensraums und auf das voranschreitende Insektensterben zurückzuführen. Neuntöter benötigen Dornbüsche in Hecken zum Nisten und um ihre Beute aufzuspiessen sowie Magerwiesen mit vielen Insekten für die Nahrungsbeschaffung.

Zusammen für mehr Biodiversität

Solche Gebiete gibt es in Farnsberg im Kanton Baselland wieder mehr. In Zusammenarbeit mit ansässigen Landwirten, Natur- und Vogelschutzverbänden hat BirdLife Schweiz das Projekt «Obstgarten Farnsberg, Link öffnet in einem neuen Fenster» ins Leben gerufen.

Die Teilnahme am Projekt war von Anfang an freiwillig. Dadurch erreichten wir viel mehr, als wenn mit Druck etwas durchgesetzt worden wäre.
Autor: Christian WeberLandwirt beim «Obstgarten Farnsberg»

Christian Weber ist Landwirt und seit Beginn beim Obstgarten Farnsberg mit dabei. Das Projekt bringe die verschiedenen Anliegen der Anspruchsgruppen zusammen und fördere den Austausch, was der Natur zu Gute komme. «Wir haben dank dem Projekt auf unserem Gebiet eine grössere Artenvielfalt als vor 15 Jahren.»

Obstgarten Farnsberg
Legende: Naturparadies im Baselland Dank der guten Zusammenarbeit von Landwirten, Natur- und Vogelschutzverbänden ist der Obstgarten Farnsberg entstanden. BirdLife

Macht mit bei «Mission B»

Macht mit bei «Mission B»