Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Mission B So schön ist Biodiversität

Seine Streifzüge mit der Kamera macht Fotograf Thomas Ruf am liebsten in der Natur. Da sucht er nach magischen Momenten und kleinen Wundern – die er mit diesen Bildern auch gefunden hat.

Grüner Rosenkäfer
Legende: Rosenkäfer Thomas Ruf
Dieses Bild entstand in unserem von meiner Frau naturnah und vorwiegend mit einheimischen Pflanzen gestalteten Garten. Ich suchte eine Möglichkeit, den Rosenkäfer an seinem Arbeitsplatz auf möglichst ästhetische Art zu zeigen.
Autor: Thomas RufFotograf
Biene
Legende: Biene Thomas Ruf
Bienen zu fotografieren kann recht herausfordernd sein. Der Wind ist das eine, die Schnelligkeit der Bienen das andere. Dieses Bild hatte ich bereits vor der Aufnahme im Kopf. Ich wollte den Betrachter in die Lage einer Biene versetzen, welche hinter einer anderen zum Landanflug ansetzt.
Autor: Thomas RufFotograf
Schwalbenschwanz
Legende: Schwalbenschwanz Thomas Ruf
Den Werdegang dieses Schwalbenschwanzes konnten wir von A bis Z miterleben: Meine Frau entdeckte im Garten die Raupe, fütterte sie und liess sie an geschützter Stelle verpuppen. Eine ganze Weile später dann der Höhepunkt: Ein seit 20 Minuten ausgeschlüpfter Schwalbenschwanz ist eine perfekte Schönheit, wie dieses Bild beweist.
Autor: Thomas RufFotograf
Ranken
Legende: Ranken Thomas Ruf
Durch die Makrofotografie komme ich immer wieder ins Staunen. Die Intelligenz der Pflanzen und hier besonders das Suchen und Klammern von Ranken an allem, was Halt gibt, ist einfach grossartig. Und das in einer Ästhetik, welche sich die Ingenieurwelt zum Vorbild nehmen sollte.
Autor: Thomas RufFotograf
Eidechse
Legende: Eidechse Thomas Ruf
Diese Eidechse mit dem neckischen Blick fotografierte ich im Garten des Goetheanums in Dornach auf einer Steinmauer.
Autor: Thomas RufFotograf