Spargel soll «in der Liebe nützlich» sein

Brauchtum

Landauf und landab sind zur Zeit Spargeln eines der beliebtesten Gemüse. Obwohl fast zu einer Ganzjahres-Mahlzeit geworden, ist der Spargel vor allem in den Monaten Mai und Juni sehr gefragt.

Grüner Spargel.
Bildlegende: Grüner Spargel. colourbox

Zwar wird das Gemüse auch in unserem Land vor allem in der Region Flaach (ZH) angebaut, aber die Ernte reicht bei weitem nicht für den Bedarf der Schweizer Bevölkerung.

Der Spargel ist ein uraltes Gemüse: Auf ägyptischen Grabfresken gibt es Abbildungen von gebündeltem Spargel. Sie sollen belegen, dass die Ägypter den Spargel schon vor rund 5'000 Jahren gekannt haben sollen. Ausserdem hätten sie in als «in der Liebe nützlich» geschätzt. Bis heute sagt man dem Spargel eine heilende Wirkung nach.

Auch in der Schweiz hat Spargel als Frühlingsgemüse schon eine lange Tradition. Kurt Zurfluh hat sich mit Spargel-Fachleuten über Anbau, Ernte, Zubereitung und Heilkraft von Spargel unterhalten.

Autor/in: Kurt Zurfluh