Zum Inhalt springen
Inhalt

Medien und Informatik Frag Fred

Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie eine Suchmaschine funktioniert? Oder was es mit den Cookies auf sich hat und wie ein Pixel aufgebaut ist? Roboter Fred beantwortet den Kindern Sandro und Céline alle Fragen rund um das Thema Medienkompetenz.

Frag Fred mit Sandro und Céline.
Legende: SRF

Digitale Medien und Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Suchmaschinen liefern uns Informationen in Sekundenschnelle. Handykameras halten unsere Ferien in messerscharfen Bildern fest. Wikipedia ersetzt unsere verstaubten Nachschlagewerke. Und beinahe jedes elektronische Gerät enthält Software, die erstmal programmiert werden musste.

Doch wie genau funktioniere diese Prozesse und Programme? Wie findet Google das, was ich suche? Wer schreibt all die Texte bei Wikipedia? Und was ist eigentlich eine Programmiersprache?

Die animierte Reihe «Frag Fred» behandelt wichtige Fragestellungen und Aspekte aus dem Bereich Medienkompetenz. Dabei beantwortet der Roboter Fred – stets verständlich und fachkundig – die Fragen der beiden Kinder Sandro und Céline.

Stufe: PS

Fächer: Informatik, Medienbildung

Stichwörter: Medienkompetenz, Medienpädagogik, Medienerziehung, Mediennutzung, Informationskompetenz, Datenschutz, Kindersuchmaschine, Digitalisierung, Algorithmus, Programmieren, Programmiersprache, Wikipedia, Internet, Daten, Passwörter, Cookies

Produktion: Steven Marriott. «SRF mySchool» 2018.

Verkauf: Nicht im Angebot.

VOD: Unbeschränkt.

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.