Zum Inhalt springen
Inhalt

Physik, Chemie, Biologie Wo ist überall Zucker drin?

Zucker steckt in beinahe jedem Lebensmittel: Teste dich und finde im Quiz heraus, wie viele Würfelzucker in welchen Gerichten versteckt sind. Raphi erklärt dir zudem, wieso wir unseren Zuckerkonsum stark senken sollten.

Haushaltszucker wird in der Schweiz aus Zuckerrüben hergestellt. Zusätzlich befindet sich Zucker in Nahrungsmitteln wie Schokolade, Fruchtjoghurt, Müesli und in vielen Getränken.

Süsses kennen und mögen wir von ganz klein auf. Schon unsere erste Nahrung, die Muttermilch, schmeckt süss. Der süsse Geschmack ist daher bei uns als gesund abgespeichert. Aber zu viel Zucker ist eben nicht mehr gesund. Er kann dick und krank machen.

Ärztinnen und Ärzte von der Weltgesundheitsorganisation sagen daher, dass wir täglich höchstens 40 bis 50 Gramm zusätzlichen Zucker essen sollten,. Das entspricht etwa 10 bis 12 Würfelzucker. Besser wäre allerdings nur die Hälfte. Die meisten Menschen essen aber viel mehr, ohne dass sie es merken, da Zucker auch in salzigen Speisen versteckt ist.

Finde im Quiz heraus, wie viel Zucker sich in unserem Essen versteckt!

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

NMG 1.3:, Link öffnet in einem neuen Fenster …können Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern.

NMG 1.4 f:, Link öffnet in einem neuen Fenster … können Grundlagen für die Gesunderhaltung des Körpers nennen und entsprechend handeln.

Schulstoff leicht gemacht!

Schulstoff leicht gemacht!

Wie wird aus Wasser Strom? Warum ist Schlaf wichtig und was hat es mit den Kinderrechten auf sich? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf YouTube., Link öffnet in einem neuen Fenster

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.