«Der Ruf des Windes» thematisiert die Wahrnehmung von Zeit und Raum innerhalb verschiedener Kulturen und Zeitalter und stellt Flöten aus drei Kulturkreisen in den Mittelpunkt: Fernost (Daegeum), Nahost-Kaukasus (Shvi) und Europa (europäische Blockflöte sowie moderne Querflöten).
Programm:
Giacinto Scelsi (1905-1988), Pwyll für Flöte Solo (1954)
Intermezzo I: Koreanisches Volkslied «Sae-ya sae-ya», bearbeitet für Countertenor und Altflöte von Junghae Lee
«Daegeum Shinawi», traditionelles koreanisches Stück für Daegeum Solo
Junghae Lee (*1964), «sorimuni 3» für Altflöte und Jeongak-Daegeum (2016, UA)
Intermezzo II: «Hovivi Ganch», armenisches Hirtenlied für Shvi Solo, improvisiert von Tamar Eskenian
Giorgio Tedde (*1958): «Iraqi Maqam» für Bassflöte, Shvi und Countertenor (2003/2016)
Traditionelle Musik aus Armenien für Stimme und Shvi, bearbeitet von Tamar Eskenian
Intermezzo III: «Muerte», sephardischer Gesang von Anonymus, bearbeitet für Gesang und Flöte ad libitum von Giorgio Tedde
Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755): aus der Première suite e-Moll op.35 für Traversflöte Solo
Beat Furrer (*1954): Invocation VI für Countertenor und Bassflöte (2004) (Original für Bassflöte und Sopran)
Giorgio Tedde (*1958): Ànemos für Countertenor, Shvi, Daegeum und Bassflöte (2016, UA)
Hong YOO: Daegeum (koreanische Flöte)
Tamar Eskenian: Shvi (armenische Flöte), Traversflöte
Paolo Vignaroli: Flöte, Altflöte und Bassflöte
Javier Hagen: Countertenor
Konzert vom 29.11.16, Gare du Nord, Basel