Rap und neue Musik am Lucerne Festival Sommer 2019

  • Mittwoch, 4. September 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 4. September 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zu Beginn des neuen Jahrtausends, mit Mitte sechzig, wagte «composer-in-residence» Thomas Kessler noch einmal etwas ganz Neues: Er fusionierte Rap und zeitgenössische Musik.

Symbol auf Orange
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Ausgangspunkt war seine Begegnung mit dem US-Poeten Saul Williams, einem der Gründungsväter der Spoken-Word-Bewegung. NGH WHT ist die zweite Zusammenarbeit der beiden: Kessler vertonte Williams Gedicht, in dem es «um die Ursprünge des Hip-Hop, die Essenz des Widerstands geht», nicht in herkömmlicher Weise. Vielmehr «übersetzte» er Williams Sprach-Staccato direkt in Musik: «Das Streichquartett folgt seiner atemlosen Rezitation wie einer Synchronspur in einem Tempo, in welchem das Mitlesen des Textes sehr schwierig wäre.»

Thomas Kessler: Streichquartett mit Live-Elektronik
Saul Williams: Solo-Performance
Thomas Kessler: NGH WHT für Sprecher und Streichquartett

Mivos Quartet
Saul Williams, Sprecher
Thomas Kessler, Klangregie

Konzert vom 17. August 2019, Luzerner Saal KKL (Lucerne Festival Sommer)

Redaktion: Florian Hauser