Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Husten «Ist es ungesund, den Hustenschleim zu schlucken?»

Thomas Kissling und Yvonne Diem Meier haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat und am Telefon

Box aufklappen Box zuklappen

Dr. Thomas Kissling
Hausarzt und «Puls»-Arzt
www.srf.ch/puls

Dr. Yvonne Diem Meier
Hausärztin
8003 Zürich

+++

Dr. Renate Albrecht
Hausärztin
Gemeinschaftspraxis am Meierhof Zürich

Dr. Frank Locher
Hausarzt
3012 Bern

Chatprotokoll

Guten Abend seit Drei Wochen hatte ich gehustet, daraus entpuppte sich eine Lungenentzündung, erst da ging ich zum Arzt, und jetzt nehme ich Antibiotika.aber die Bronchien sind immer noch so verschleimt, dass ich fast nicht atmen kann, was kann ich noch tun nehme noch Ventolin.Danke für die antwort

Thomas Kissling: Guten Abend, oft braucht es bei einer Lungenentzündung doch einige Tage, bis das Atmen wieder frei gelingt, zum Teil muss auch neben dem Ventolin noch mit einem Cortison-Präparat inhaliert werden. Wenn es nicht bessert, sollte Sie dies dem Arzt unbedingt mitteilen. Gute Besserung!

Unser zweijähriger Sohn wacht diese Tage nachts immer wieder ob seinem eigenen Husten auf. Er ist seit vier Tagen erkältet und fiebrig. Was können wir ihm geben, damit er (und wir) ruhig durchschlafen kann?

Thomas Kissling: Schauen Sie, dass die Luft im Kinderzimmer nicht zu trocken ist (nasse Wäsche aufhängen, Luftbefeuchter), genung Flüssigkeit zum Trinken und dann bei wirklich störendem Husten eventuell einen Hustendämpfer für die Nacht. Dem Kleinen gute Besserung!

Seit Jahren gibt es manchmal Situationen, wo ich das Gefühl habe, dass mir eine Nadel im Hals steckt und mich sticht. Ich muss dann jeweils so heftig husten, dass ich Kopfweh bekomme. Meist tritt die Situation bei Kalt-Warm-Wechsel oder unter Stress auf. Kein Hustensaft half bisher... Was kann das sein?

Thomas Kissling: Wenn der Hustenreiz nur ab und zu wegen einem Fremdkörpergefühl auftritt, denke ich, dass eher kein Infekt dahintersteckt. So auis der Ferne ist das aber schwierig zu beurteilen. es braucht eine genauere Besprechung und Kontrolle bei ihrem Hausarzt.

Guten Abend Herr Doktor Kissling, mein Husten (Reizhusten) kam nach Rauchentzug, rauchfrei seit 1. Nov. Macht sich COPD ev. erst nach Rauchentzug bemerkbar. Danke und guten Abend

Thomas Kissling: Zuerst mal herzliche Gratulation zum Rauchstop. Der Zeitpunkt des Auftretens einer COPD ist nicht festgelegt. kann noch während, aber auch nach dem Rauchen leider noch auftreten. Häufiger ist eine COPD aber ganz klar bei weiter aktiven Rauchern. Sie sollten den Reizhusten mal beim Hausarzt abklären lassen.

Sehr geehrter Herr Kissling, Ich habe seit einer Woche Husten, der Schleim ist dunkelgelb. Ich habe immer wieder Schweissschübe und fühle mich sehr schlapp. Ich war letzten Donnerstag beim Hausarzt. Ich habe Brausetabletten erhalten um den Schleim zu lösen. Auch hatte ich ich über 38 Grad Fieber. Jetzt noch Temperatur. Was können Sie mir empfehlen? Danke im Voraus. Soll ich ich mich nochmals untersuchen lassen?

Thomas Kissling: wenn sie schon beim Hausarzt gewesen sind, die Temperatur langsam besser wird, können sie wahrscheinlich mal einige Tage so weiterbehandeln. Die Farbe des Auswurfes gibt uns leider keine Hinweise auf die Ursache des Hustens. Wenns bis Mitte Woche nicht besser wird, bitte nochmals beim Hausarzt zeigen. Gute Besserung!

meine Mutter,85 jährig,klein und eher schwach wird genau jetzt im Moment nach einem Sturz heute operiert.Sie hat einen Oberschenkelhalsbruch und erhält ein künstliches Hüftgelenk.Natürlich möchte ich sie so schnell wie möglich besuchen,bin aber im Moment noch am Niesen und Schnupfen. Zur Zeit kommt noch Schleim. Soll ich mit dem Besuch im Spital noch warten?

Thomas Kissling: Wenn der Husten langsam wieder am Abklingen ist, sie kein Fieber haben, sollte meines Erachtens ein Besuch bald möglich sein (mit Mundschutz). Fragen Sie doch aber vorher noch im Spital nach, auch wegen dem Zustand der Mutter. Gute Besserug der älteren Dame!

Kann COPD vererbt werden? Ich habe öfters Asthma und mein Vater ist an COPD gestorben. Kann ich da vorbeugen?

Yvonne Diem Meier: COPD ist in der Regel eine erworbene Erkrankung, oft durchs Rauchen.Betreffend Asthma ist es wichtig, dass Sie eine gute Basismedikation haben, v.a. um sogenannte Exazerbationen zu vermeiden.

Ich habe systemische Mastozytose und chronischen Husten mein Medikament für den Husten Alvesco. Meine Frage darf ich sofort, wenn ich erkältet bin den Alvesco-aerosol anwenden.

Thomas Kissling: Sie gehören ganz klar zur Gruppe, wo man besser aufpassen muss und auch rascher reagieren muss. Ich würde immer genug früh mit dem Inhalieren beginnen, damit es nicht zu einer Einengung der Bronchien und einem Anschoppen von Schleim kommt.

wie gross ist die belastung einer erkältung für den körper? wie lange soll man sich danach schonen z.b. sport

Yvonne Diem Meier: Es kommt auf die Stärke der Erkältung an. Mit hohem Fieber und starkem Husten würde ich abwarten, bis die Symptome vorbei sind. Bei leichteren Verläufen können SieSobei subjektivem Wohlbefinden wieder Sport treiben. Passen Sie Ihr Trainingsniveau dem akutellen Zustand an.

Habe seit mehreren Jahren einen stetigen räusperndrang. Das Gefühl schleim im Kehlkopf. Dauerndes Räuspern. Speziell bei sportlichen Anstrengungen jeweils am Anfang. war bei Hausarzt dann HNO Spezialist. (Befund alles normal, etwas entzündeter Rachen, therapie mit Magensäure Reduktion, kein Erfolg. befund ich bilde mir das ein!!! Dann Lungenspezialist: Befund alles normal. Treibenviel Sport 57 rauche seit 22 Jahren nicht mehr und lebe eigentlich gesund.Wer könnte mir helfen!! Ich habe Schleim

Thomas Kissling: Leider gibt es immer wieder Situationen, gerade bei einem solchen Räusperzwang, wo alle Abklärungen keine Ursache zu Tage fördern. Man muss versuchen, auch das Positive von all diesen Abklärungen zu sehen: man hat keine ernsthafte und gefährliche Ursache gefunden! Möglicherweise handelt es sich doch um eine psychosomatische Erkraknugn, eine Stressreaktion. das hat aber nichts mit Einbildung zu tun! Suchen Sie nochmals das zusammenfassende Gespräch mit dem Hausarzt.

bei Reizhusten trinke ich Bier (zimmertemperiert) die Reizung ist sofort verschwunden, ist dies Zufall oder hat das Bier eine besondere Wirkung?

Yvonne Diem Meier: Eine reizlindernde Wirkung ist mir von Bier nicht bekannt. Bei Pelargonium (Geranium) oder ätherischen Oelen wird das eher beschrieben. Wenn es hilft ist das gut, allerdings Mass halten!

Ich habe soeben die Puls Sendung geschaut.Seit einigen Tagen habe höre ich teilweise pfeifende und teilweise so ein Giemen. Dies vorallem in der Nacht. Ich höre es auch auf den Ohren wenn ich liege. Tags ist es praktisch weg. Husten hab ich nur sehr wenig. War bei der Nasen- Ohrenärztin. Sie hat so einen Test gemacht und gesagt die Lungenfunktion sei schlecht und hat mir einen Spray gegeben. Soll ich mich mit dieser Aussage zufrieden geben oder versuchen einen Lungenarzt zu kontaktieren. Viele D

Thomas Kissling: Das tönt für mich nach einem Asthma und ich denke, es lohnt sich sicher, hier eine genauere Abklärung mit eienr Lungenfunktion zu machen. Die meisten Hausärzte können eine erste Abklärung mit einer Lungenfunktion machen und sie dann wenn nötig weiterweisen an den Lungenspezialisten.

Unsere Tochter hustet schon seit einem Jahr regelmässig mit einigen Unterbrüchen. Der Husten ist anfangs trocken dann nach einigen Tagen sehr produktiv. Diese Prozedur wiederholt sich alle zwei Wochen. Auch während der Nacht hustet sie mehrmals längere Zeit viel Schleim ab. Alle Allergiefaktoren wurden bereits entfernt. Was kann die Ursache sein handelt es sich hier um einen chronischen husten. Y.S

Yvonne Diem Meier: Es kommt darauf an, wie alt Ihre Tochter ist. Es tönt nach einem viralen Infekt, der dann in eine bakteriellen 'Ueberbesiedelung' (Superinfekt) übergeht. Ich finde die Frequenz aber zu häufig und würde nochmals beim (Kinder-)Arzt vorstellig werden.

Seit vielen Jahren Hustenanfälle. Wurde vor einigen Jahren umfassend (Lunge, Herz, Allergie, Nasen-/Ohrenarzt etc.) untersucht. Alles mit negativem Befund. Der behandelnde, koordinierte war ratlos, riet zu Alternativmedizin (Akkupunkur). Auch diese Behandlung brachte nichts. Die Hustenanfälle sind geblieben. Sie kommen plötzlich z.B. im Auto (Beifahrerin) oder zu Hause, beim Kinderhüten. Sollte das Untersuchungsprozedere wiederholt werden oder soll/muss ich mit den mühsamen Anfällen leben. Danke

Thomas Kissling: Es ist ja schon mal gut, dass die Erstabklärung vor Jahren keine schwerwiegende Ursache gezeigt hat. Wenn diese Abklärungen aber bereits einige Jahre zurückliegen, denke ich schon, dass es bei andauernden Hustenanfällen nochmals sinnvoll ist, die Geamtsituation mit dem Hausarzt ncohmals anzuschauen. Meist kann in solchen Situationen schon mit einer genauen Anamnese und Untersuchung beurteilt werden, ob nochmals eine apparative Abklärung nötig ist.

Ich nehme seit rund zwei Wochen Lisinopril und bin seit rund einer Woche erkältet und leide unter Reizhusten. Kann man feststellen, ob der Husten Folge der Erkältung oder Nebenfolge des Medikamentes ist?

Yvonne Diem Meier: Lisinopril kann typischerweise Reizhusten machen. Wenn Sie gleichzeitig erkältet sind (Halsweh/Husten/Allgemeine Reduktion des Zustandes) ist die Abgrenzung natürlich schwierig. Sie können die gängigen Mittel aus der Apotheke gegen Reizhusten mal probieren, und bei bleibendem Misserfolg über 2 Wochen nochmals zum Hausarzt gehen.

Guten Abend. Ich habe etwa Weihnachten begonnen zu husten. Etwa zwei Wochen war der Husten stark nun kommt er nur noch sporadisch vor (alle 2-3 Stunden einmal husten). Der Husten ist aber nicht völlig verschwunden. Ich war beim Arzt. Er hat mir Hustensirup verschrieben. Muss ich wieder den Arzt aufsuchen? Der Husten ist wirklich nicht mehr schlimm aber eben noch einwenig da. Merci

Yvonne Diem Meier: Es kann gut mal nach einem Husten noch 4-6 Wochen gehen, dass ein leichter Reizhusten bleibt. Die Schleimhaut wird abwehrfähiger wenn Sie nachts einen Luftbefeuchter (Ultraschallvernebler) im Schlafzimmer laufen lassen (gerade in der Winterzeit).

Guten Abend Herr Kissling. Sie haben ja in der Sendung gesagt, dass chronischer Husten (z. B. COPD) so ca. 3 bis 6 Wochen gehen müsste. Bei mir ist es aber so, dass ich immer mal wieder (vielleicht so 3 bis 4 mal im Jahr) für 1 bis 2 Wochen produktiver Husten (gelber und grüner Schleim) habe, bin sehr anfällig auf Erkältungen. Kann das auch eine COPD sein? Rauche seit über einem Jahr nicht mehr (ca. 5, 6 Jahre lang Gelegenheitsraucher, relativ sportlich).

Thomas Kissling: Diese Geschichte tönt für mich mal primär nicht nach einer COPD; aber diese Diagnose kann man besten mit einer Lungenfunktionsprüfung stellen. Diese kann ihr hausarzt sicher machen. Bravo zum Rauchstop!

Gegenwärtig nehme ich, ärztlich verordnet, jeden Abend ein halbes Codein Knoll. Können Sie, für allem für den Tag, ein (rezeptplichtiges oder rezeptfreies) Mittel ohne Codein zur Milderung des Hustenreizes empfehlen?

Yvonne Diem Meier: Es gibt viele Mittel ohne Codein, fragen Sie am besten in der Apotheke nach. Eine Alternative wäre ein pflanzliches Produkt wie Pelargonium oder Aetherisches Oel. Je nach Grund des Reizhustens, kann auch ein kortisonhaltiger Spray nötig sein (hängt ab wie lange und wie stark der Reizhusten ist).

Guten Abend an Weihnachten hatte ich starken Husten (bis Brechreiz) mit Auswurf v.a. Morgens. Ich konnte nicht mehr tief einatmen, da dies zum Hustenreiz führte. Das einatmen wurde durch ein Fremdkörpergefühl unterhalb des Kehlkopfes "gestoppt". Bis zum heutigen Tag ist ein Zwang zum ständigen räuspern, Schleimbildung und trocknen Husten geblieben. Dazu vermienderte Leistungsfähigkeit und Müdigkeit. Der Arzt hat nichts gefunden (Bluttest, Lungen röntgen, abhören).Was könnte man noch unternehmen?

Yvonne Diem Meier: Zur Zeit sieht man immer wieder Keuchhusten, auch wenn man früher geimpft wurde. Aufgrund der Stärke der Beschwerden muss man das im Hinterkopf haben. Die Schleimhaut wurde offenbar stark strapaziert. Das braucht erstens Zeit und zweitens kann man das Räuspern/ den Hustenzwang mit cortisonhaltigen Sprays unterdrücken. Allerdings sollte sich Ihre Leistungsfähikgiet schon wieder bessern, andernfalls nochmals beim Hausarzt vorstellig werden.

Ich habe seit 21/2 Wochen Husten (Reiz-und produktiver Husten), tagsüber und auch nachts. Seit gut einer Woche nehme ich den Prospan Hustensaft. Da ich an Diabetes leide und einen Herzinfarkt hatte, muss ich einige Tabletten einnehmen und wählte daher einen pflanzlichen Hustensaft. Es ist nun doch ziemlich lange her und ich weiss nicht, ob ich doch nun zum Hausarzt gehen muss...

Yvonne Diem Meier: Nach dieser Zeit zusammen mit dem Diabetes sollten Sie zum Hausarzt gehen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Virus und Bakteriellem Husten. Ich habe immer wieder einen Schleimhaut Infekt, der zu "pfeiffendem" nicht endenden Hustenanfällen führt Benötigt das Antibiotika oder was würde da helfen. Vielen Dank für Ihr Feedback

Thomas Kissling: Das ist ein ganz wichtiger Unterschied. Viren und Baktereine sind ganz unterschiedliche Krankheiterreger; gegen Viren helfen Antibiotika absolut nichts, nur gegen Bakterien helfen diese! Den Erreger eines Hustens kann man nciht anhand der Beschwerden erkennen. Für diese Unterscheidung viral - bakteriell braucht es eine Kontrolle beim Arzt.

Guten Abend! Seit einigen Wochen habe ich hauptsächlich am morgen trockenen Husten mit kleinen Mengen Schleimauswurf. Meistens verschwindet der Hustenreiz im laufe des Tages. Der Luftbefeuchter bringt keine Linderung. Sollte ich dies untersuchen lassen? Freundliche Grüsse

Thomas Kissling: Rauchen Sie? sind Sie Allergikerin? haben Sie ein saures Aufstossen? Sie sehen - so aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen. Aber eigentlich ist es schon so, ein über Wochen andauernder Husten sollte abgeklärt werden!

Guten Abend, ich hatte früher Astma und habe gehört/gelesen, dass Anabolika helfen kann, da irgendetwas durch diese Wirkstoffe vergrössert wird bzw wächst. Stimmt das und was genau?

Thomas Kissling: Ich muss ehrlich gestehen, diese Asthma-Therapie ist mit nicht bekannt. ich muss da zuerst mal etws suchen. Aber ich denke, dass so oder so, der Gebrauch von Anabolika wegen der möglichen Nebenwirkungen nur gezielt erfolgen soll unter ärztlicher Kontrolle.

Unser Sohn, bald 9j, hat regelmässig in der Nacht Hustenattacken, manchmal wacht er dadurch ein. Hustensirup lindert gut, normalerweise legen wir gehackte Zwiebeln neben das Kopfkissen, hilft auch. Besuch beim Hausarzt hat nichts gebracht, geht über Monate, ist aber nicht täglich so. Ansonsten ist er quick fidel. Haben Sie einen Rat?

Yvonne Diem Meier: Falls auch eine Allergie abgeklärt wurde und das Kind sonst gut gedeiht, können Sie auch mal abwarten. Warnsymptome sind zunehmende Intensität/Dauer und wenn das Kind tagsüber dadurch beeinträchtigt wird. Die Zwiebeln sind ein altes Hausmittel, bewährt und ohne Nebenwirkungen, würde ich weitermachen.

Guten Abend! Gerne würde ich wissen, ab wann es Sinn macht einem Kleinkind (3 Jahre) Hustensaft zu geben. Ist dies bereits bei ersten Anzeichen von Vorteil oder sollte man besser erst etwas abwarten? Herzlichen Dank!

Yvonne Diem Meier: Ich würde dem Kind einen Saft geben, wenn es durch den Husten beeinträchtigt ist (Nicht schlafen kann, Husten bis erbrechen). Der Husten ist ja ein 'Klärungsmechanismus' der Lunge und muss nicht sofort 'abgewürgt' werden.

Ich habe schon einige Jahre einen Reflux und nehme Pantoprazol 40mg täglich am Morgen. Ich habe aber auch täglich, vor allem am Morgen, Husten mit Auswurf von weissem Schleim. Eigentlich plagt mich dies auch tagsüber, immer mit etwas Schleim. Was kann man dagegen noch tun? Danke für Ihre Antwort.

Thomas Kissling: Ich erlebe auch immer wieder Patienten, welche manchmal für einige Zeit eine noch höhere Dosis eines Protonenpumpenhemmers benötigen. Besprechen Sie doch das mit dem Hausarzt. Vielleicht könnten Sie es mal versuchen mit einer abendlichen Einnahme des Pantoprazol oder das Bett mal schrägstellen (Kopf höher).

Guten Abend. Vor einer Woche hatte ich starke Halsschmerzen und Schnupfen. Momentan habe ich noch einen zähen Schleim in der Bronchien. Als ambitionierten Läufer, jogge ich im Normalfall 40 - 50 km pro Woche. Während den akuten Halsschmerzen habe ich das Joggen für 5 Tage ausgesetzt. Darf ich mein Training trotz Schleim in den Bronchien (verbunden mit reduzierten Lungenfunktion) wieder intensiv weiterführen ?

Yvonne Diem Meier: Die Bronchialschleimhaut ist halt noch etwas gereizt, was zu rascherem Husten bei Anstrengung führt. Ich würde das Trainingspensum/Niveau anpassen. Schädigend ist es nicht. Kalte Luft reizt mehr als Zimmertemparatur, vielleicht ist am Anfang der Hometrainer/Crosstrainer besser, was allerdings auch eine Anpassung der Ambition bedarf..

Noch einen Anhang zu meiner Frage, ich habe ein Peak-Flow Meter, und komm ich mit pusten gerade auf 170, ja habe ich ganz vergessen, ich nehme noch den Symbicourt Inhaler, ausser das Ventolin ja ich weiss ich habe die COPD Krankheit, aber so eine Erkältung hatte ich noch nie, dass ich keine Luft mehr bekomme. Danke

Thomas Kissling: Das macht die Situation natürlich schon etwas anders. Egal welches Alter Sie habe, ein PeakFlow von 170 l/min ist wirklich nicht gut. Das tönt nach einer akuten Verschlechterung, einer Exazerbation, und da braucht es unbedingt eine intensivere Therapie, vielleicht sogar mit Cortison zum Schlucken. Melden Sie sich unbedingt beim Hausarzt!

Mein Mann (69) leidet seit einigen Jahren vor allem morgens an einem "Chrot" im Hals. Er räuspert sich beim Sprechen oft, insbesondere beim Telefonieren ist es sehr lästig. Im Verlaufe des Tages verschwindet das Räuspern. Bis jetzt wollte er sich nicht untersuchen lassen. Husten im eigentlichen Sinn hat er nicht. Was könnte das sein? Vielen Dank für die Antwort.

Yvonne Diem Meier: Möglicherweise hat er eine gewissen Magensäure-Reflux in der Nacht. Er kann beim Hausarzt mal einen Versuch mit Magensäureblocker machen.

Mein Medikament Lisitril comp. löst bei mir starken Husten aus. Warum hat das Medi eine solche Nebenwirkung?

Yvonne Diem Meier: Das ist eine typische Nebenwirkung der sogenannten ACE Hemmer. Was der Grund ist, kann ich Ihnen so aber auch nicht sagen.

Beim Husten kommt oft ein dickflüssiger Schleim in den Mund. Sollte man diesen ausspucken? Dies ist in der Öffentlichkeit oft nicht möglich. Ich es ungesund, wenn man den Schleim wieder hinunter schluckt? Vielen Dank für Ihre Antwort

Thomas Kissling: Nein, es ist nicht ungesund, diesen Schleim zu schlucken. er geht dann ja in den Magen, nicht zurück in die Lunge! Im Magen werden die "bösen Erreger" dann von der Magensäure aufgelöst ;-)

Guten Abend, darf ich bei leichten Husten und Schnupfen weiterhin Sport treiben? Oder kann das sogar in einer Herzmuskelentzündung enden? Vielen Dank

Yvonne Diem Meier: Herzmuskelentzündungen sind seltene Komplikationen einer Viruserkankung. Haben aber nicht mit einer zusätzlichen sportlichen Betätigung zu tun. Passen Sie ihr Trainingsniveau einfach an.

Unsere Tochter ha seit ca.1.5 Wochen Reizhusten. Sie musste auch schon von den Hustenanfällen erbrechen. Am Wochenende kam noch Schnupfen und etwas Fieber dazu. Ab wann sollte man zum Arzt wenn der Husten nicht bessert? Danke

Yvonne Diem Meier: Fieber über drei Tage sind ein Kriterium zum Arzt zu gehen. Husten je nachdem, wenn das Kind sehr leidet und die gängigen Hustensäfte nichts nützen oder mehr als 7-10 Tage dauert.

Hallo Herr Kissling, Ich habe seit Ende November einen Reizhusten! Mal habe ich das Gefühl dass es besser wird, aber am nächsten Tag ist es wieder schlimmer. Letztes Jahr hatte ich den Reizhusten von Februar bis Ende Mai. Ich war damals beim HNO Spezialisten. Habe Astmaspray, Säureblocker und allerlei ausprobiert, geholfen hat nichts. Ende Mai ging der Husten von alleine weg. Haben Sie noch eine Idee?

Thomas Kissling: Ist auch eine Allergie abgeklärt worden? Gerade bei wiederkehrenden Beschwerden (auch zu ungefähr der gleichen Jahreszeit) muss man auch daran denken.

Ich bin in der 40. Woche schwanger. Der Husten war ein ständiger Begleiter in der Schwangerschaft und ist - nach einer Pause - seit drei Wochen wieder zurück, jedoch ohne Fieber. Kann sich dies auf den Geburtstermin oder die Geburt selber auswirken? Wie kann ein hartnäckiger Husten trotz Schwangerschaft behandelt werden - gerade im "Endspurt"?

Yvonne Diem Meier: Der Husten hat keinen Einfluss auf den GEburtstermin. Gerade bei hartnäckigem Husten (ohne Auswurf) könnte man auch die cortisonhaltigen Inhaltationsmedikamente nehmen, die in der Schwangerschaft problemlos gehen. Verbotenin der aktullen Schwangerschaftswoche sind die sogenannten 'Codeinhaltigen' Hustenmittel. Alles Gute!

Guten Abend. Seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich Husten. (vorallem in der Nacht) (der Schleim ist grün). Ich hatte in meiner Kindheit Bronchialasthma. Jetzt habe ich noch das Asthmamittel Symbicort, dass habe ich die letzten paar Jahre nicht eingenommen. Kann ich dieses Mittel noch verwenden, oder brauche ich eine ärztliche Abklärung?

Yvonne Diem Meier: Bei grünem Schleim würde ich die Lunge mal abhören gehen. BEi Fieber ist das noch dringlicher. Das Symbicort ist wahrscheinlich abgelaufen, auch dann müssen Sie den Hausarzt aufsuchen.

Wegen chronischem Husten bin ich nächste Woche zu einer Pneumologischen Kontrolle im Spital angemeldet, können Sie mir sagen wie eine solche Untersuchung abläuft (Zeitaufwand 2 Std.)

Thomas Kissling: Ich weiss nicht, zu welcher Untersuchung sie genau angemeldet sind. Normalerweise gehört zu einer Kontrolle eine genaue Anamnese und eine körperliche Untersuchung, dann könnte man eine grössere Lungenfunktion machen (man sitzt in einem Glaskasten und muss auf Befehl ein- und ausatmen), eventuell wird auch ein Test gemacht, wie stark ihre Bronchien sich verengen auf einen bestimmten Reiz. Möglicherweise wird auch eine Blutentnahme aus der Arterie (meist am Handgelenk) gemacht und dann könnte natürlich auch eine Brpnchoskopie, eine Lungenspiegelung durchgeführt, wo man direkt in die Bronchien schaut. Am besten fragen Sie doch den zuwweisenden Arzt.

Güezi Herr Kissling, Ab 3. Feb. hatte ich ein paar Tage Schluckweh mit leicht Fieber, dann ging es wieder aufwärts (deshalb zur Arbeit). Nach 1.5 Wochen kam ein zweiter Schub mit stechigem Schluckweh. Dann mischte sich auch Husten mit Auswurf dazu, der mein Schluckweh umso schmerzhafter machte. Nach dem Hausharztbesuch hat sich Situation nun stabilisiert (alle 1/2 Std."Hustenanfall" mit Auswurf). Nun habe ich seit 3 Tagen keine Stimme mehr. Wie bekomme ich diese zurück? Etwas Ernsthaftes?

Yvonne Diem Meier: Es tönt nach einer viralen Infektion, die auch mal etwas verlängert Verlaufen kann. Der Stimmausfall ist ein Zeichen, dass die Stimmbänder nun mitbetroffen sind: ich würde Inhalieren (2-3x/D), die Stimme schonen (keine Flüsterstimme, sondern schweigen). Falls Atemnot dazu kommt müssen Sie sofort zum Arzt, andernfalls können Sie bis 5 Tagen abwarten.

Guten Abend Herr Kiessling, kann der Reizhusten, der bei mir hie und da auftritt von der Einnahme von Schüsslersalz 3, 5, und 7 herkommen ?

Thomas Kissling: ich bin nicht Spezialist für Schüsslersalz, aber eine solche Nebenwirkung ist mir bei meinen Patienten bisher noch nie vorgekommen.Ich denke eher nicht an eine solche Ursache.

Sehre geehrter Herr Kießling. Meine Frau,65J und ich, 66J sind vor zwei Wochen wieder Grosseltern geworden. Es war eine ganz normale Geburt. Alles ist bestens gelaufen und Mutter und Kind sind gesund und zufrieden. Nun hat der Kinderarzt unserer Tochter empfohlen, dass Leute welche viel um das Kind sind, dazu gehören wir, sich gegen Keuchhusten impfen lassen sollten. Ist das richtig? Macht das Sinn?

Yvonne Diem Meier: Das sind tatsächlich die aktualisierten Impfempfehlungen aus dem 2013. Ich empfehle Ihnen die Impfung, die übrigens gut verträglich ist.

Welche Therapie/Medikamente ausser Kortison werden bei COPD eingesetzt oder können Sie empfehlen ? Besten Dank . K. K.

Thomas Kissling: Die Behandlung der COPD hängt stark vom Stadium und den Beschwerden ab. Nur Kortison alleine ist sicher nicht eine sinnvolle Behandlung. In erster Linie werden Medikamente eingesetzt, welche die Bronchien erweitern. Aber die Therapie musss genau der Situation angepasst werden.

Guten Abend Habe seit einiger Zeit Reizhusten. Ich bin Nichtraucherin. War schon beim Arzt. Man hat nichts gefunden bin völlig gesund. Habe diesen Hustenreiz immer bei starkem Harndrang. Könnte das einfach psychisch sein und was kann ich dafür tun dass das nicht mehr vorkommt. Besten Dank für Ihre Antwort.

Yvonne Diem Meier: Der Zusammenhang mit dem Harndrang ist mir nicht klar. Wurde ein sog. Reflux (Magenübersäuerung) ausgeschlossen? Hier würden die klassischen Magensäureblocker helfen, ist vielleicht ein Versuch wert. Reden Sie nochmals mit Ihrem Hausarzt.

Habe chronischen Husten, Atemnot, bin Raucherin=COPD ?

Thomas Kissling: Da gibts eigentilch nur eine Antwort: das muss unbedingt abgeklärt werden! Die Diagnose einer COPD scheint mit aber schon sehr wahrscheinlich!

Guten Abend. Ich (w, 28) habe jedes Mal wenn ich erkältet bin mittel bis starken Husten (ich habe 9 Jahre geraucht, bin aber seit ca. 4 Jahren fast rauchfrei). Manchmal ist dieser Husten trocken,machmal (wie jetzt) schleimig.Bei meiner letzten Grippe habe ich mir wegen meinem trockenen Hustenreiz zwei Rippen angebrochen. Zunächst dachte ich jedoch, es sei eine Lungenentzündung (hatte ich bereits 2x). Könnte es ein allergischer Husten sein? Wie empfehlen Sie mir dagegen vorzugehen? Besten Dank!

Yvonne Diem Meier: Ich würde die Situation mal mit dem Hausarzt besprechen. Wenn der Husten immer an grippale Infekte geknüpft ist, ist das eher keine Allergie. Eine saubere Abklärung und Untersuch beim Hausarzt ist sicher sinnvoll.

Sehr geehrter Herr Kissling. Mein Sohn (8 J.) hustet seit 3 Monaten. Es ist ein trockener Husten, kommt vorwiegend beim Zubettgehen und am frühen Morgen vor. Er hat dann jeweils richtige Hustenattacken. Ich war x-mal beim Kinderarzt. Danach sogar noch einmal im Kinderspital. Kein Arzt kann eine Diagnose stellen. Es sei kein Asthma, er habe auch keine Allergien (Pricktest gemacht) hiess es. Lungenröntgen unauffällig.Warum wurde bei ihm nie eine Blutentnahme gemacht? Ist das absolut nötig? Danke.

Yvonne Diem Meier: Solange kein Fieber und Auswurf dabei ist, bringt die Blutentnahme oft nicht so viel. Versuchen Sie mal im Schlafzimmer des Kindes über nacht einen Ultraschallvernebler zu installieren. Und besprechen Sie doch mit dem Kinderarzt, ob nicht eine Basistherapie mit evt. einem Asthmaspray angezeigt ist.(Das wird zumindest bei den Erwachsenen oft gemacht)

Ist es möglich, dass ein altes Kindergartengebäude Atemwegserkrankheiten hervor rufen kann? Der Kindergarten ist feucht, schlecht isoliert. Unser Kind hatte seit Kindergarten Eintritt vor 1 1/2 Jahren mehrere Male Probleme mit den Bronchien (Husten) und musste deswegen auch inhalieren und andere Medikamente nehmen.

Yvonne Diem Meier: Es ist in der Regel weniger das Gebäude, als der Kontakt anderen 'Gschpänlis', da dort viele Bakterien/Viren ausgetauscht werden. Das Immunsystem ist noch im Lernen begriffen, daher sind solche Infekte einfach häufig bis ca. 6-7 jährig.

Habe seit mindestens 3 Jahren einen Husten und zum Teil zähen Schleim, welcher kaum abzuhusten ist. Die Lungen-Liga hat mir ein Inhalier Gerät gegeben. Hat nichts genützt. Der Arzt sagt die Lunge sei in Ordnung. Ich habe nie geraucht, aber war als Gastwirt immer im Rauch. Hatte früher eine gute Stimme, heute geht es nicht mehr. Habe im Moment die "Iropect" Tabletten.

Yvonne Diem Meier: Ein Inhalationsgerät und einen normalen Lungenbefund gemäss Arzt passen nicht ganz zusammen. Aufgrund der Umgebung (Passivrauchen über Jahren) kann eben doch eine sog. COPD da sein. Ich würde nochmals zum Hausarzt/Lungenspezialist.

Chat-Admin: Der Live-Chat ist beendet; das Interesse war immens! In der zur Verfügung stehenden Zeit war es leider nicht möglich, alle Fragen zu beantworten. Mehr Infos zum Thema und den «Puls»-Beitrag zum Nachsehen finden Sie unter http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/akuter-husten-die-zeit-ist-das-beste-heilmittel

Meistgelesene Artikel