Zum Inhalt springen
Inhalt

Gewürzroute Indischer Zuckerbaron in Südafrika hofft auf Regen und Nachfolger

Pat Bodasing’s Zucker hat die Welt erobert. Als vor 140 Jahren sein Grossvater als Arbeiter aus Indien auf das Zuckerfeld geholt wurde, war er den englischen Plantagen-Besitzern mit seinem Wissen über den Zucker weit überlegen.

Legende: Video Indischer Zuckerbaron in Südafrika hofft auf Regen und Nachfolger abspielen. Laufzeit 08:21 Minuten.
Aus Reisegeschichten vom 12.12.2016.

Durch einen cleveren Deal konnte er sich immer mehr Land aneignen und vermachte seinem Enkel schliesslich eine Zuckerrohrfarm.

Doch die jüngsten Folgen des Klimawandels, darunter die anhaltende Dürre, machen dem Geschäft Probleme. Die Erträge gehen ein. Die Farm rentiert nicht mehr. Hinzu kommt, dass die Konkurrenz aus Brasilien und Indien die Märkte flutet. Das ist nicht alles: Noch sucht Pat Bodasing verzweifelt einen Nachfolger. Wird er jemanden finden, der das Zucker-Business wieder zum Blühen bringt?