Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Serie von Rendez-vous und Echo Das Deutschland ABC zur Bundestagswahl

Das «Rendez-Vous» und das «Echo der Zeit» beschäftigen in einer gemeinsamen Sommerserie mit Deutschland vor der Bundestagswahl am 24. September. Die Korrespondenten von Radio SRF sind nach Deutschland ausgeschwirrt, um die politische Grosswetterlage zu riechen und zu verstehen.

  • Audio
    Sommerserie: «Das Deutschland ABC zur Bundestagswahl»
    aus Rendez-vous vom 31.07.2017. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 20 Minuten 38 Sekunden.

    Auftakt zum Deutschland ABC

    Zum Auftakt der Serie ein Gespräch mit Peter Voegeli, Korrespondent in Berlin. Er wohnt in der Mitte Berlins und erzählt über das Quartier Moabit, in dem er wohnt. In gewisser Hinsicht ist das ehemalige Ost-Quartier heute ein Brennspiegel des Zustands der Bundesrepublik. Durch das Gespräch führt Ivana Pribakovic.

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland»: A wie Armut
    aus Echo der Zeit vom 24.07.2017. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 45 Sekunden.

    A wie Armut

    Deutschland gilt oft als Vorzeigeland der EU. Doch Deutschland hat es trotz des Aufschwungs nicht geschafft, die Zahl der Sozialhilfeempfänger zu verkleinern. Ganz besonders stark betroffen ist die Stadt Pirmasens mit über zehn Prozent Arbeitslosigkeit. Jedes dritte Kind unter 15 lebt von Hartz IV. Die Reportage aus der hoch verschuldeten Stadt.

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland»: B wie Bauern
    aus Echo der Zeit vom 25.07.2017. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 20 Sekunden.

    B wie Bauern

    Mit Protesten und Boykotten haben die deutschen Milchbauern im 2016 die Politik dazu gebracht, den Niedergang des Milchpreises zu stoppen. Trotzdem kämpfen viele Bauern ums Überleben. Der Milchmarkt ist ein Weltmarkt; der Einfluss der regionalen Politik marginal. Reportage über Hofsterben, Bauernfrust und das Dilemma der CSU im Norden Bayerns.

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland»: C wie China
    aus Echo der Zeit vom 28.07.2017. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 9 Minuten 2 Sekunden.

    C wie China

    Auch in Deutschland sind chinesische Firmen auf Einkaufstour. Während die Politik das mitunter mit Argwohn beobachtet, sind viele deutsche Unternehmen froh. Ein Beispiel ist die Firma Dürkopp-Adler in Bielefeld.

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland»: E wie Exil
    aus Echo der Zeit vom 31.07.2017. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 48 Sekunden.

    E wie Exil

    3,4 Millionen in Deutschland geborene Menschen leben in einem anderen OECD-Land. Die Schweiz ist eines der drei beliebtesten Länder bei deutschen Auswanderern. Viele von ihnen sind im Kopf nach wie vor oft in der alten Heimat, auch wenn sie ganz woanders leben – zum Beispiel im Tessin.

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland»: G wie Gegenwehr
    aus Rendez-vous vom 02.08.2017. Bild: SRF. Simone Fatzer
    abspielen. Laufzeit 12 Minuten 6 Sekunden.

    G wie Gegenwehr

    Es kommt nicht oft vor, dass der Bürgermeister einer Kleinstadt mit gut 20'000 Einwohnern über die Regionsgrenzen hinaus bekannt wird: Bei Erich Spamer aber ist das so. Der 65-Jährige verdankt seine Bekanntheit allerdings einem Umstand, der für ihn wenig erfreulich ist.

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland»: I wie Industrie
    aus Rendez-vous vom 03.08.2017. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 11 Minuten 8 Sekunden.

    I wie Industrie

    Deutschland ist das Industrieland par excellence. Weltklasse, Weltspitze und die Werkbank Europas. Vor allem im Automobilbau ist Deutschland führend. Mercedes, VW oder BMW geben Zeugnis davon. Und einst auch Opel. Doch die Branche ist unter Druck – nicht nur wegen des Dieselskandals. Es gibt Überkapazitäten, ökologische Anforderungen, Kostendruck und damit den Zwang zu Grösse und Fusionen, wie etwa die geplante Übernahme von Opel durch Peugeot beweist. Doch der Fall Opel ist nur ein Symptom für die Schwierigkeiten der Auto-Industrie. Das zeigt sich zum Beispiel in Eisenach in Westthüringen, wo nicht nur die Opelfabrik, sondern ein ganzer Industriezweig gefährdet ist. Joe Schelbert ist hingereist.

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland»: K wie Kubitschek
    aus Echo der Zeit vom 03.08.2017. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 24 Sekunden.

    K wie Kubitschek

    Götz Kubitschek ist einer der Vordenker der Neuen Rechten in Deutschland. Zu dieser Bewegung zählen Gruppen wie die Alternative für Deutschland (AfD), die Pegida und weitere. Peter Vögeli hat Götz Kubitschek auf seinem Rittergut in der Abgeschiedenheit von Sachsen-Anhalt besucht.

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland»: L wie Luther
    aus Rendez-vous vom 04.08.2017. Bild: SRF. Peter Voegeli
    abspielen. Laufzeit 12 Minuten 52 Sekunden.

    L wie Luther

    17 ist ein Entscheidungsjahr für Deutschland und Europa. Aber nicht 2017 sondern 1517, das Jahr, in dem Martin Luther seine Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg nagelte und damit die Reformation in Deutschland einleitete. Luther und die Reformation haben Deutschland verändert, bis heute. Der Spiegel setzte Luther auf die Titelseite und schrieb: Der erste Wutbürger. Deutschlandkorrespondent Peter Voegeli auf den Spuren von Martin Luther und seines Einflusses bis heute.

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland»: S wie Schweiz
    aus Rendez-vous vom 07.08.2017. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 19 Minuten 38 Sekunden.

    S wie Schweiz

    Deutschland wählt am 24. September den Bundestag. Nicht unbedeutend für die Schweiz, denn Deutschland ist für uns der wichtigste Handelspartner - mit Abstand! Die Schweiz importiert am meisten Waren aus Deutschland. Und auch die meisten Schweizer Erzeugnisse verkaufen wir den nördlichen Nachbarn. Kein Wunder verfolgt die Schweizer Wirtschaft, was sich politisch tut in diesen Wochen. Darüber spricht Ivana Pribakovic mit Jan Atteslander vom Wirtschaftsdachverband economiesuisse.

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland»: S wie Sicherheit
    aus Echo der Zeit vom 07.08.2017. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 13 Sekunden.

    S wie Sicherheit

    Diese Aussage der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel sorgte im Frühsommer für Aufregung: «Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, sind ein Stück weit vorbei». Der Satz wurde als Distanzierung von den USA verstanden. Peter Vögeli über die Frage: Wie sorgen die Europäer, wie sorgt Deutschland für Sicherheit in Europa?

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland»: T wie Taxifahrer
    aus Rendez-vous vom 08.08.2017. Bild: SRF. Peter Voegeli
    abspielen. Laufzeit 13 Minuten 51 Sekunden.

    T wie Taxifahrer

    Taxifahrer reden mit ihren Kunden oder sie hören stundenlang Radio, wenn sie warten. Sie fühlen einen gewissen gesellschaftlichen Puls. Dietmar Tölg, Taxifahrer in Wuppertal, wählte vor vier Jahren die Grünen. Bei der Bundestagswahl im September wird er die AfD wählen. Aus dem Innenleben eines Taxifahrers, der aus seinem Herzen keine Mördergrube macht und für machen Unzufriedenen in Deutschland spricht. Peter Vögeli hat sich zu ihm ins Taxi gesetzt.

  • Audio
    Das Deutschland ABC zur Bundestagswahl: Ü wie Überlebenskünstler
    aus Rendez-vous vom 09.08.2017. Bild: SRF. Simone Fatzer
    abspielen. Laufzeit 13 Minuten 24 Sekunden.

    Ü wie Überlebenskünstler

    Die deutsche Volkswirtschaft ist die grösste Europas. Und während sich die Nachbarstaaten schwer tun mit zu kleinem Wirtschaftswachstum und zu hoher Arbeitslosigkeit läuft der deutsche Motor unverändert weiter. Das hat auch damit zu tun, dass sich neben den grossen Konzernen viele mittelständische Betriebe geschickt und gut aufstellen. Das zeigt sich selbst in der Einöde einer de-industrialisierten Stadt wie Pirmasens im Westen der Pfalz. Pirmasens war in den 1970-er Jahren eine florierende Stadt – ein echtes Zentrum der weltweiten Schuhindustrie. Doch dann zog die Karawane weiter nach Asien und als auch noch das US Militär abzog, blieben von 60'000 Einwohnern noch 40'000. Doch es gibt wirtschaftliche Überlebenskünstler in dieser hochverschuldeten Stadt mit ihren vielen Arbeitslosen. Simone Fatzer auf den Spuren der deutschen Schuhindustrie.

  • Audio
    Sommerserie «ABC Deutschland» W wie Wessis
    aus Echo der Zeit vom 09.08.2017.
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 6 Sekunden.

    W wie Wessis

    Wessis im Ossi-Land: Im der Sommerserie «ABC Deutschland» besuchen wir Westdeutsche in Thüringen und fragen nach den Mentalitätsunterschieden, fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung. Joe Schelbert

  • Audio
    Das Deutschland ABC zur Bundestagswahl: Z wie Zahltag
    aus Rendez-vous vom 10.08.2017. Bild: SRF. Simone Fatzer
    abspielen. Laufzeit 16 Minuten 57 Sekunden.

    Z wie Zahltag

    Der Zahltag ist für etwa 25'000 Frauen von einem Tag auf den andern einfach ausgefallen. Sie hatten alle beim einst grössten europäischen Drogeriemarkt namens «Schlecker» gearbeitet – bis das Unternehmen 2012 Pleite ging. Anton Schlecker wird im Moment vor dem Stuttgarter Landgericht der Prozess gemacht – vorsätzlicher Bankrott lautet die Anklage. Und während er auf ein Urteil wartet und die Gläubiger auf ihr Geld hoffen, suchen viele der arbeitslosen Frauen auch nach fünf Jahren noch immer eine Stelle. Andere haben eine Neue gefunden – zu schlechteren Bedingungen. Es gibt in Deutschland ohnehin immer mehr Menschen mit einem sehr niedrigen Lohn. Simone Fatzer hat drei ehemalige «Schlecker-Frauen» besucht. Die drei haben alle wieder Arbeit gefunden.

  • Audio
    Finale zur Sommerserie «ABC Deutschland»
    aus Rendez-vous vom 11.08.2017. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 23 Minuten 22 Sekunden.

    Abschlussgespräch zum Deutschland ABC

    Von A wie Armut, über C wie China, zu G wie Gegenwehr bis zu Z wie Zahltag: Fast in der Hälfte der Reportagen ging es um die deutsche Sozialpolitik. Gibt es wirklich immer mehr Niedriglohnempfänger? Welche Rezepte haben die Parteien, um die Position der Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu stärken? Beginnt nun auch in Deutschland langsam der Mittelstand zu schrumpfen? Antworten im Abschlussgespräch mit SRF-Korrespondent Peter Voegeli in Berlin.

Meistgelesene Artikel