Weezer: Endlich wieder Sonne

Die charmanteste und sonnigste College-Rockband der 90er Jahre macht auch im dritten Bandjahrzehnt fröhliche Popmelodien und verankert diese fest im Gitarrenlager. Das neue Album nennen sie relativ unbescheiden « White Album» (Beatles). Wir testen es im Rock Special auf Harmonien, Herz und Härte.

Weezer.
Bildlegende: Weezer. PD

Als die kalifornischen Weezer 1994 auftauchten, war die Rockwelt noch im Banne des düsteren Grunge. Sound und Gefühlslage schwankten zwischen Depression und Verzweiflung. Kein idealer Zeitpunkt für fröhlich-verschmitzte Pop-Hymnen. Dachte man.

Nachdem sich Kurt Cobain mit einer Ladung Schrot ins Jenseits beförderte, war die Zeit aber definitiv reif für die sonnige Rockmusik von Weezer und die Band von Rivers Cuomo zauberte mit ihren Songs den Massen plötzlich wieder ein Lächeln aufs Gesicht.

22 Jahre danach sind Weezer bei ihrem 10. Studioalbum angekommen und trotz einiger Tiefschläge sind auch die neuen Songs geprägt von einem sonnendurchfluteten Optimismus.

Gespielte Musik

Moderation: Dominic Dillier, Redaktion: Dominic Dillier