Zum Inhalt springen

Header

Audio
Chaschbi Gander 2014 in der Fernsehsendung «Potzmusig».
SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

«Im Mondschyn»

Am 4. Januar feiert Chaschbi Gander den 90. Geburtstag. Dem Mundarmonika-Spieler und Jodler widmet Dani Häusler den heutigen Beitrag aus der «Sammlung Dür». In der Aufnahme von 1953 singt das Jodelduett Barmettler-Gander das Jodellied «Im Mondschyn».

65 Jahre ist es her, seit Chaschbi Gander zusammen mit Berta Barmettler das Lied «Im Mondschyn» im Radiostudio aufzeichnete. Damals war der Jodler gerade mal 25 Jahre alt. An die Aufnahme von damals kann er sich heute nicht mehr erinnern.

Im Jahr als die Aufnahme entstand, tat sich Chaschbi Gander mit Berta Barmettler für ein Jodelduett zusammen. Den grössten Erfolg feierte das Jodelduett drei Jahre später mit «Guggerzytli» von Paul Weber. Diese Schallplatte wurde in kurzer Zeit rund 35'000 Mal verkauft.

Mehr von «Sammlung Dür»