Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Geschwister Schmid starteten schon früh in eine erfolgreiche Gesangskarriere
wikipedia.org
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Margritli der «Oldie der Woche»

Vor allem rührselige Filme waren es, die während des zweiten Weltkriegs in der Schweiz Anklang fanden. Einer der bekanntesten war «S Margritli und d Soldate» welcher 1940 in die Kinos kam. Als Höhepunkt galt dabei der musikalische Gastauftritt der Geschwister Schmid mit dem «Margritli-Lied».

Es war die Idee des Komponisten und Bandleaders Teddy Stauffer, das Trio aus dem Aargau zu engagieren. Mit einer überdimensionalen Margritli-Blüte auf dem Kopf trällerten sich die Geschwister Schmid dabei in die Herzen der Kinobesucher. Das «Margritli-Lied» sollte daraufhin zu einem ihrer grössten Erfolge werden. Bei Joël Gilgen schafft es der Evergreen gute 70 Jahre später zum «Oldie der Woche».

Gespielte Musik

Mehr von «Schlag auf Schlager»