Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bausteine unserer Welt Jenseits der Elemente

Rennstrecke, Chili-Festival oder Zementfabrik: David Pouge besucht die unterschiedlichsten Orte, um zu verstehen, woraus wir und unsere Umwelt gemacht sind. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Forscherinnen zeigt er, wie spannend Chemie sein kann.

In der ersten der insgesamt drei Folgen nimmt Moderator David Pogue die Stoffe Glas, Gummi und Plastik unter die Lupe. Dabei staunt er über Bonbons und fährt mit über 200 Stundenkilometer auf der Autorennstrecke. Dort findet er heraus, weshalb der Pneu der wichtigste Bestandteil eines Rennautos ist. Ausserdem ergründet er den Stoff Plastik: Wunder und Bedrohung zugleich.

In der zweiten Episode erforscht David Pogue die Rolle von Molekülen bei der Entstehung des Lebens. Er lässt sich von Forscherinnen und Wissenschaftlern erklären, welche Elemente im menschlichen Körper, in Pflanzen und in der Atmosphäre vorkommen. Dabei extrahiert er die DNA einer Erdbeere und erfährt, wie Enzyme im Kampf gegen Pflanzenschädlinge helfen.

In der dritten Folge stehen chemische Reaktionen im Zentrum. David Pouge besucht eine Fabrik, in der Zement hergestellt wird, lässt explosive Stoffe reagieren und nimmt an einem Chili-Wettessen teil. Zudem lernt er wie Gift als Schmerz- und Heilmittel eingesetzt wird.

Die dreiteilige Serie «Jenseits der Elemente» macht das Periodensystem an konkreten Beispielen verständlich. David Pouge stellt dabei auf humorvolle Art die wichtigen Fragen zu chemischen Prozessen. Animationen und Grafiken stellen die komplexen chemischen Vorgänge anschaulich dar.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Chemie

Stichwörter: Ammoniak, Haber-Bosch-Verfahren, chemische Waffen, Kohlenstoff, Lafarge Holcim, fossile Stoffe, Explosion, Molekularverbindung, Nitrogen, Oxygen, Hydrogen, Schädlingsbekämpfung, genmodifizierte Pflanzen/Saatgut, Beton, Aktivierungsenergie, Schockwelle, Polymer, Monomer, Sprengstoff, Detonation, Katalysator, Scoville-Skala, Proteine, Lipide, Aminosäuren, Kohlenhydrate, Glukose, RNA, UVA, UVB, UVC, PVA, PVC, Schmerzmittel, Kautschuk, RuBisCo, Sonnencreme, Frances H. Arnold, transgener Mais, Pheromone, Ribosome

Produktion: Daniel McCabe, PBS 2021.

VOD: Bis 31.7.2024.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.