Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Im Wald zuhause Berufsbild: Forstwart:in EFZ

Bäume fällen, aufforsten und den Wald pflegen: Bei jeder Witterung arbeiten Forstwart:innen wie Robin Marty draussen in der Natur. Der Beruf verlangt eine gute körperliche Verfassung und Verantwortungsbewusstsein. Nach der Ausbildung sind diverse Weiterbildungen möglich.

Video
Forstwart:in EFZ
Aus Berufsbilder aus der Schweiz vom 17.09.2022.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 42 Sekunden.

Erster Programmpunkt: gemeinsames Einturnen. So beginnt der Tag von Robin Marty und seinem Team. Nein, der 17-jährige ist kein Fitnessinstruktor, sondern befindet sich im zweiten von drei Lehrjahren als Forstwart. Für die strenge körperliche Arbeit müssen die Muskeln bereits am frühen Morgen warm sein. Die Kernaufgaben von Robin bestehen im Fällen und Pflegen von Bäumen. Nebst handwerklichem Geschick muss er für den Beruf technisches Verständnis mitbringen. Nur so kann er die Maschinen und Geräte korrekt bedienen.

Der Beruf wird stark von Männern dominiert. Solange man Freude an körperlicher Arbeit in der Natur habe, spiele das Geschlecht gemäss Robin Marty aber keine Rolle. An einem Tag pro Woche besucht er die Berufsfachschule. Dort erlangen die angehenden Forstwart:innen Wissen zu Themen rund um den Wald und zur Arbeitsorganisation. Nach Abschluss der Lehre stehen zahlreiche Türen offen: Vom eidgenössischen Fachausweis zur Forstwartmaschinenführerin bzw. zum Forstwartmaschinenführer bis zu einem Masterabschluss an der ETH ist vieles möglich.

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • BO.2.1.b: … können sich selbstständig Informationen zu mindestens drei ausgewählten Berufen bzw. Ausbildungswegen in verschiedenen Berufsfeldern beschaffen (z.B. im Berufsinformationszentrum (BIZ), im Internet, an Berufsmessen, an Informationsveranstaltungen)
  • BO.2.1.c: … können Anforderungen und Tätigkeiten anhand von mindestens zwei ausgewählten Berufs- bzw. Ausbildungswegen aufzeigen und gegenüberstellen.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Berufskunde

Stichwörter: Lehrstelle, Lehrwerkstätte, Erstausbildung, berufliche Grundbildung, Arbeitswelt, Berufswahl, Ausbildung, Beruf, duales Bildungssystem, Karriere Holz, Motorsäge, Natur, Technik, Tiere, Wald

Produktion: Christian Jäggi, Marco Frei, Omar Manai. «Get some Popcorn»/«SRF school» 2021.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen