Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

In der Backstube Berufsbild: Bäcker:in-Konditor:in-Confiseur:in EFZ

Lucien Grand-Guillaume-Perrenoud macht die Ausbildung zum Bäcker-Konditor und Sheela Cart lernt Konditorin-Confiseurin. Beide müssen für ihre Arbeit früh aufstehen. Doch während sich bei Lucien fast alles um Brot dreht, lebt Sheela ihre Kreativität mit Schokolade aus.

Video
Bäcker:in-Konditor:in-Confiseur:in EFZ
Aus Berufsbilder aus der Schweiz vom 23.04.2022.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 6 Sekunden.

Zwei Uhr morgens. Der Wecker klingelt. Sheela Cart muss für ihren Beruf früh auf den Beinen sein. Die 17-Jährige befindet sich im zweiten Lehrjahr als Konditorin-Confiseurin. Wenn andere noch schlafen, stellt sie Patisserie und Torten her und garniert diese. Ihr gefällt besonders, wie sie bei diesen Aufgaben ihre Kreativität ausleben kann.

Zu flexiblen Arbeitszeiten ist auch Lucien Grand-Guillaume-Perrenoud bereit. Er ist 16 Jahre alt und absolviert die dreijährige Ausbildung zum Bäcker-Konditor. Dabei arbeitet er hauptsächlich mit Teig, welchen er erst zubereitet und anschliessend zu verschiedenen Backwaren verarbeitet.

An einem Tag in der Woche erweitern die beiden ihr theoretisches Wissen an einer Berufsfachschule. Neben berufsbezogenen Fächern zum Handwerk und Gestalten von Lebensmitteln werden auch Themen zur Betriebswirtschaft behandelt. In den überbetrieblichen Kursen steht das Üben der beruflichen Grundlagen im Vordergrund. Auch an Weiterbildungsangeboten mangelt es nicht: Neben einer verkürzten Zweitlehre kann zum Beispiel die höhere Fachprüfung zum Betriebsleiter oder zur Betriebsleiterin absolviert werden. Auch das Studium an einer Fachhochschule ist möglich.

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • BO.2.1.b: … können sich selbstständig Informationen zu mindestens drei ausgewählten Berufen bzw. Ausbildungswegen in verschiedenen Berufsfeldern beschaffen (z.B. im Berufsinformationszentrum (BIZ), im Internet, an Berufsmessen, an Informationsveranstaltungen)
  • BO.2.1.c: … können Anforderungen und Tätigkeiten anhand von mindestens zwei ausgewählten Berufs- bzw. Ausbildungswegen aufzeigen und gegenüberstellen.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Berufskunde

Stichwörter: Lehrstelle, Lehrwerkstätte, Erstausbildung, berufliche Grundbildung, Arbeitswelt, Berufswahl, Ausbildung, Beruf, duales Bildungssystem, Karriere, Confiseur, Backen, Ofen, Bäckerei

Produktion: Christian Jäggi, Marco Frei, Deborah Rhyner, Philipp Fuchs, Lukas Schaller. «Get some Popcorn»/«SRF school» 2021.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.