Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ein amerikanischer Held – Die Geschichte des Colin Kaepernick

2016 geht der American Football-Spieler Colin Kaepernick während der Nationalhymne auf die Knie. Ein Akt des Protests gegen rassistische Polizeigewalt. Sein Kniefall stürzt die USA in eine hitzige Debatte um Rassismus und nationale Identität und macht Kaepernick zur Ikone einer Protestbewegung.

2016 trägt der American Football-Spieler Colin Kaepernick den politischen Protest gegen rassistische Polizeigewalt auf das Spielfeld. Er will keinen Nationalstolz demonstrieren in einem Land, in dem Schwarze unterdrückt und von rassistischen Polizisten getötet werden. Während der Nationalhymne kniet er nieder und riskiert damit seine Karriere.

Für manche ist Kaepernick ein Held – für andere ein Landesverräter. «Take a Knee» wird zur Bewegung und zum Politikum. Donald Trump fordert gar, man solle die «Hurensöhne», die die Flagge nicht respektierten, feuern. Und tatsächlich: Kaepernick wir von keinem Football-Team mehr unter Vertrag genommen.

Vier Jahre später ist Colin Kaepernicks Kniefall zum weltweiten Symbol des Protestes geworden. Die internationale Bewegung «Black Lives Matter», die sich gegen Rassismus, Polizeigewalt und Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA einsetzt, hat diese Geste übernommen. Hunderttausende Menschen knien für den Afroamerikaner George Floyd, der in den USA durch Polizeigewalt starb, nieder. Selbst Sportler, Politiker und Polizisten gehen auf die Knie und bekunden so ihre Solidarität.

Im Film kommen Wegbegleiter Kaepernicks, Experten und ehemalige Sportstars wie Lilian Thuram zu Wort. Regisseurin Annebeth Jacobsen beleuchtet den Skandal um Kaepernick und zeichnet zugleich die Biografie des Footballspielers nach.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Gesellschaft, Gemeinschaft, Ethik, Bewegung und Sport

Stichwörter: Polizeigewalt, Rassismus, Ideologie, Diskriminierung, Minderheit, Black Lives Matter, George Floyd, Kniefall, Protest, Aktivismus, USA, Amerika, Sport, American Football, Nationalhymne

Produktion: Annebeth Jacobsen. Broadview TV 2019.

VOD: Bis 08.06.2023.

Meistgelesene Artikel