Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kinder mit zwei Kulturen Mini zwei Dihei

Mit dem einen Fuss hier, mit dem anderen dort. Was bedeutet es, in der Schweiz zu leben und Wurzeln in einem anderen Land zu haben? Kinder berichten in der Serie «Mini zwei Dihei» von ihren persönlichen Erfahrungen zwischen zwei Kulturen.

Poträtbild von Kunga, der in der Sendung über seine tibetischen Wurzeln spricht.
Legende: Fremde Kulturen Kunga erzählt in «SRF Mini zwei Dihei» über seine tibetischen Wurzeln. SRF

Orions Grossmutter wohnt in Argentinien, er in der Schweiz. Manchmal stimmt es ihn traurig, über achtzehn Flugstunden von der Familie entfernt zu sein. Ähnlich geht es Zana, die besonders gerne für grosse Hochzeiten in ihre zweite Heimat, den Kosovo, reist.

Auch Noahs Herz schlägt für zwei Länder. Er berichtet von kulturellen Unterschieden zwischen Taiwan und der Schweiz, von seinen taiwanischen Lieblingsmenus und vom Privileg, zwei Sprachen zu sprechen.

Für viele Kinder in der Schweiz ist es selbstverständlich, mit zwei Kulturen aufzuwachsen. In der Serie «Mini zwei Dihei» zeigen Kinder, weshalb es einerseits toll ist, zwei «Dihei» zu haben - dass es andererseits aber auch eine Herausforderung darstellen kann.

Stufe: PS

Fächer: Gesellschaft, Ethik & Religion

Stichwörter: Interkulturalität, Heimat, kulturelle Vielfalt, Migrationshintergrund, Familie, Identität, fremde Länder, multikulturell

Produktion: Adam Keel, Simon Reinker, Benjamin Ramsauer . «SRF Kids» 2020/2021.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel