Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Odyssee animiert

Nach der Schlacht um Troja will der König von Ithaka nur noch eins: ab nach Hause zu Frau und Kind. Mit 12 Schiffen bricht Odysseus frohen Mutes auf ins Ägäische Meer. Der griechische Held ahnt dabei nicht, dass sein wahres Abenteuer erst noch vor ihm liegt.

Eine Animationssequenz zeigt Odysseus auf einem Schiff.
Legende: Lange Irrfahrt: Ganze 10 Jahre sind Odysseus und seine Männer unterwegs, bis sie ihre Heimat Ithaka wieder betreten können. how2 AG/SRF

Nachdem Odysseus den Kampf um die Stadt Troja mit einer List für sich entscheiden kann, will er nur noch zurück zu seiner Familie in Ithaka. Zusammen mit seinen Gefährten macht er sich auf den Weg.

Gerade als die Heimat zum Greifen nah ist, kommt den Männern Zeus, der oberste olympische Gott, mit einer seiner Launen in die Quere. Mit gewaltigen Winden weht er die Flotte von Odysseus hinaus aufs offene Meer. 9 Tage und 9 Nächte treiben sie hilflos umher. Dies ist der Auftakt einer langen Heimreise, bei der Odysseus und seine Gefährten unzähligen Gefahren trotzen müssen.

Menschenfressende Zyklopen, wutentbrannte Meeresgötter und betörende Sirenen machen ihnen das Leben schwer. Auf seiner Reise begegnet Odysseus aber auch freundlichen Zeitgenossen wie Aiolos, dem Hüter der Winde. Mit seiner Hilfe rückt Ithaka auf einmal viel näher. Doch trotz Unterstützung und seinem wachen Verstand braucht der griechische Held ganze 10 Jahre, bis er seinen Fuss wieder auf Ithaka setzen kann.

Stufe: PS, Sek I, Sek II

Fächer: NMG, Deutsch, Griechisch, Philosophie

Stichwörter: Ilias, Homer, Epos, abendländische Literatur, Irrfahrt, Trojanischer Krieg, Kulturgeschichte, Homeri Odyssea, Kefalonia, Mittelmeer,

Produktion: Frank Schmolke. how2 AG/SRF 2015

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel