Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

10 Jahre Lernfilme LernFilm Festival 2022 – Die Preisverleihung

10 Jahre und kein bisschen müde: Das LernFilm Festival hat sich zu einem Eckpfeiler der Schweizer Bildungslandschaft entwickelt. Dieses Jahr wurden über 800 Filme eingereicht – so viele wie nie zuvor. Wer die Gewinner:innen sind, verrät Moderator Raphael Labhart in der Preisverleihung.

Video
LernFilm Festival 2022 – Die Preisverleihung
Aus SRF school vom 11.06.2022.
abspielen. Laufzeit 38 Minuten 43 Sekunden.

Am 8. Juni war es wieder so weit: Die besten Lernfilme der Schweiz wurden prämiert. Vorgabe: Maximal 3 Minuten Länge und möglichst spannend und lehrreich sollten sie sein. Die erst- und zweitplatzierten Filme in den Kategorien Primar, Sek I und Sek II wurden mit Preisgeldern zwischen 400.- und 600.- Schweizer Franken belohnt. Der mit 800.- Fr. dotierte Sonderpreis stand unter dem Motto «Schaffe, shoppe, spare – So geht Wirtschaft»​. Im Jubiläumsjahr wurde zudem eine Eingabe mit dem goldenen Fuchs ausgezeichnet. Damit würdigte das Festival einen Film, der es knapp nicht aufs Podest geschafft hatte.

Über 800 Filme wurden dieses Jahr eingereicht – einer neuer Rekord. Schüler:innen aus der ganzen Schweiz haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und bringen uns Themen wie Cybermobbing, Kunstradfahren oder Vulkane näher.

Auf eine besondere Überraschung durfte sich dieses Jahr die Gewinnerklasse der «Early Bird»-Verlosung freuen. Die Kinder durften zusammen mit dem Team von «SRF school» eine Folge von «Clip & klar!» zum Thema Dinosaurier produzieren und selbst mitmachen. Davor haben die Kinder in einem Workshop gelernt, worauf es bei der Produktion guter Lernfilme ankommt.

Die Preisverleihung

Moderator Raphael Labhart führte durch die Award-Show und präsentierte die Gewinnerfilme. Unterstützt wurde er von prominenten Überraschungsgästen, der Jury und dem Festival-Team. Auch dieses Jahr überraschte «SRF school» wieder zwei Gewinnerklassen und sprach mit den Talenten hinter den prämierten Filmen.

Meistgelesene Artikel