Zum Inhalt springen

Header

Video
Wie erkenne ich Fake News?
Aus SRF school vom 25.10.2017.
abspielen
Inhalt

Fake News Quiz

Echte Information oder erfundene Story? Falschnachrichten im Internet sind manchmal kaum von wahren zu unterscheiden. Mit ein paar Tricks lassen sich Fake News jedoch meistens entlarven. Teste dein Wissen in unserem Quiz!

Loading Fakt oder Fake?

Noch mehr Informationen zu Fake News und massgeschneidertes Unterrichtsmaterial bietet der folgende Beitrag:

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

7 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Aaron Dettwiler  (Aaron1984)
    Habe das Quiz gelöst - die Strohmänner wurden erfolgreich besiegt....
  • Kommentar von René Baron  (René Baron)
    11 von 12 und das wohl auch nur weil bei der Sache mit der Ueberschrift (Klickbates) nicht klar war, was eigentlich gefragt wurde. Nicht schlecht, aber wohl auch nur weil "Medien" zu meinem zweiten Hobby geworden sind.
  • Kommentar von Rimann Jürg  (Carnot1506)
    Ich bin sehr leichtgläubig obwohl ich Ihren Test mit 8/12 abgeschlossen habe. Deswegen bin ich froh dass öffentliches Radio + Fernsehen gibt dass rechercherchiert auf hohem Nivau kommuniziert (und bei politischen Themen auch ausgewogen).
    Nicht vorstellbar wäre die 200 Fr. Initiative angenommenen.
    1. Antwort von Samuel Nogler  (semi-arid)
      Es gibt viel seriösere Medien wie die Kurznachrichten aus Radio und TV und nicht alle werden wirklich erst nach seriösen Recherchen hier auf dieser Homepage publiziert (z.B. Artikel über Biathlonrennen, welche die Gebrüder Bö verwechseln).
      Ich bin auch nur hier, weil es pflichtig kostet, eigentlich würde ich mein Geld für gescheiteres ausgeben als für solche Medien, z.B. auf einer Auslandreise in ein armes Land hungrigen Kindern in Brotform in die Hand drücken.