Zum Inhalt springen

Header

Video
Medienkompetenz: Sucht
Aus SRF school vom 23.05.2013.
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Sucht

Mit dem Smartphone ist der Internetzugang rund um die Uhr möglich: Musik hören, Mails checken, chatten, gamen. Kann ich noch ohne? «SRF mySchool» macht das Experiment «Log off!»: Jugendliche verbringen 24 Stunden ohne Handy.

Internet als Droge?

Wenn ich meine ganze Freizeit im Netz verbringe, Freundschaften und Beziehungen vorwiegend virtuell pflege, bin ich möglicherweise süchtig – nach Smartphone, Internet oder Computerspielen.

Eine Studie zeigt, dass 54 Prozent der Jugendlichen täglich mindestens zwei Stunden im Netz verbringen. Dabei tummeln sich Mädchen vor allem auf sozialen Plattformen wie Facebook, Jungs hingegen sind vermehrt am Gamen.

Jugendliche auf einer Wiese. In der Mitte steht der Plastikkasten mit 27 Handys und drei mp3-Player.
Legende: Für 24 Stunden ohne Besitzer: Hier ruhen 27 Smartphones und drei mp3-Player. SRF

Um herauszufinden, ob es tatsächlich so schlimm steht um den Internetkonsum, macht «mySchool» das Experiment «Log off!». Halten es die Schülerinnen und Schüler 24 Stunden ohne Smartphone aus?

Jugendliche in einem Berner Theaterlager machen mit. Einige leiden, andere nehmen es locker. «Man kann auch ohne leben, aber es ist nicht immer einfach. »

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer:

  • Medienbildung/ICT und Medien
  • Individuum + Gemeinschaft
  • Biologie

Stichwörter: Sucht, Internet, Drogen, Smartphone, Gamen, Facebook, Netz, Freizeit, Freundschaften, Beziehungen

Produktion: Daniela Renaud. SRF mySchool 2012

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel