Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Physik, Chemie, Biologie Mensch, was machst du mit dem Wasserkreislauf?

Wasser bestimmt viele Aspekte des menschlichen Lebens. So haben wir gelernt, den Wasserkreislauf für unsere Zwecke zu nutzen. Nicht nur für Trinkwasser, sondern auch für Kanalisationen oder für eine warme Dusche. Dieses Eingreifen in die Natur hat aber schwerwiegende Konsequenzen für die Umwelt.

Der Mensch greift auf verschiedenste Arten in den Wasserkreislauf ein. Obwohl er für sein Überleben auf das Grundwasser angewiesen ist, gefährdet er diesen natürlichen Wasserspeicher: Durch Übernutzung, Rodungen und den Einsatz von Pestiziden. Gleichzeitig verstärkt der erhöhte Ausstoss an Treibhausgasen die Klimaerwärmung. Diese kann unter anderem zu einer Zunahme von zerstörerischen Überschwemmungen führen.

Lehrplan 21 - Bezug

Die Schülerinnen und Schüler können...

NMG 2.2 f: ...verschiedene Phänomene und Merkmale zu Sonne/Licht, Luft, Wärme, Wasser, Boden, Gesteine in Beziehung stellen und strukturieren sowie Erkenntnisse daraus erklären und einordnen. ​(Verbindlicher Inhalt: Wasser und Wasserkreislauf)

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel