Zum Inhalt springen

Lehrreiche Menschheitfragen 42 – Die Antwort auf fast alles

Können wir uns durch die Erdkugel graben? Werden wir aufs Wasser ziehen? Können wir auf dem Mond leben? Mit Leidenschaft gehen Forscherinnen und Forscher originellen Fragen der Menschheit auf den Grund und präsentieren ihre Erkenntnisse auf leicht verständliche Art.

Didaktische Hinweise für Lehrpersonen

«42» beschäftigt sich mit faszinierenden und lehrreichen Fragen der Menschheit. Die knapp halbstündigen Beiträge behandeln Themen wie Migration, Klimawandel, Ernährungssicherheit, Lebensräume und Wohnformen der Zukunft oder die Erforschung des Weltalls. Probleme der Menschheit und deren Ursachen werden analysiert, Lösungen diskutiert. Die Beiträge erläutern aber auch physikalische Phänomene und beantworten Fragen zur menschlichen Psyche.

Dabei kommen Expertinnen und Experten sowie Forschende zu Wort, die den aktuellen Forschungsstand erläutern, Sachverhalte einordnen und Hintergründe beleuchten. Anschauliche Animationen vereinfachen zudem das Verständnis. Schülerinnen und Schüler lernen mit Hilfe dieser Wissensserie, welchen Herausforderungen sich die Menschheit in Zukunft stellen muss – und wie diese gemeistert werden können.

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • NT.1.3 : ... können die Nachhaltigkeit naturwissenschaftlich-technischer Anwendungen diskutieren.
  • NT.9.2 : ... können Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren.
  • WAH.3.2 : ... können Folgen des Konsums analysieren.  
  • WAH.4.5 : ... können globale Herausforderungen der Ernährung von Menschen verstehen.  
  • RZG.1.4 : ... können natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.
  • RZG.2.1 : ... können Bevölkerungsstrukturen und -bewegungen erkennen und einordnen.
  • RZG.2.2 : ... können Lebensweisen von Menschen in verschiedenen Lebensräumen vergleichen.
  • RZG.2.3 : ... können die Dynamik in städtischen und ländlichen Räumen analysieren.  
  • RZG.3.1 : ... können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.  
  • RZG.3.2 : ... können wirtschaftliche Prozesse und die Globalisierung untersuchen.
  • RZG.3.3 : ... können Prozesse der Raumplanung nachvollziehen.
  • ... beschäftigen sich mit nachhaltiger Entwicklung .

Stufe:  Sek I, Sek II

Fächer:  Physik, Geografie, Chemie, Biologie

Stichwörter: Amphibisches Bauen, Weltall, Raumfahrt, Eisschmelze, Polkappen, Architektur, Naturschutz, Schwimmstädte, Floating Cities, Erfindungen, Innovation, Ungleichheit, Biomasse, Ernährung, Weltbevölkerung, Tierwelt, Insekten, Energieversorgung, Pioniere, Städteplanung, Mikroorganismen, Geoforschung, Geomikrobiologie, Mineralogie, Geophysik, Evolutionsbiologie, Artenverlust, Biodiversität, Tipping Point, Inselstaaten, Oceanix City, Photonen, Photosynthese, Lichtforschung.

Produktion:  Alexander Lahl, Max Mönch, Antonia Lilly Schanze, Ma Raab, Oren Rosenfeld. mobyDOK, Studio Hamburg, Autentic, NDR, ARTE 2021.

VOD:  Bis 31.07.2025.

Meistgelesene Artikel