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Actionheldin in real-life Eine Actionheldin im echten Leben

«Dich mach ich fertig, du Rattenmonster!», schallt es durch die Schulbibliothek. Die vier Freunde, welche eben noch gemütlich lernten, schrecken auf. Wer ist die Frau, die hier so rumschreit und gegen unsichtbare Gegner kämpft? Remzi, Samita, Bekit und Muriel finden es heraus.

Wie findet sich eine Actionheldin aus einem Game in der realen Welt zurecht? Erst einmal gar nicht gut. Zum Glück sind die vier Freunde Remzi, Samita, Bekit und Muriel da und helfen der unbeholfenen Sara! Die Regeln der echten Welt unterscheiden sich von denen im Game: Hier kann man nicht durch Wände rennen und es tut weh, wenn man es versucht. Ausserdem lauern nicht überall Gefahren und die Kinder müssen nicht beschützt werden, wenn sie den Schulhausgang entlanglaufen.

Die Geschichte thematisiert essenzielle menschliche Bedürfnisse. Die Videospiel-Heldin Sara muss von Grund auf lernen, wie das Leben in dieser Welt funktioniert. Die Kinder in der Geschichte erklären, warum wir Hunger, Schmerz, Freude oder Traurigkeit verspüren. Zuhörende werden animiert, sich selbst Gedanken über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu machen. Die Geschichte eignet sich für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler...

NMG.1.1.b … können anhand von Beispielen (z.B. in Geschichten) Gefühle und Interessen beschreiben und Unterschiede und Gemeinsamkeiten benennen.

NMG.11.1.a …können in Geschichten und Berichten menschliche Grunderfahrungen entdecken (z.B. Gelingen, Scheitern, Angst, Geborgenheit), haben die Gelegenheit über vergleichbare Erfahrungen zu berichten und dazu Fragen zu stellen.

D.1.B.1.b …können erzählen, was sie aus Hörtexten erfahren haben (z.B. vorgelesene Erzählung, erzähltes Sachthema, Bilderbuch, Verse).  

D.1.B.1.b …können der Handlung einer einfachen Erzählung folgen.

D.6.C.1.c …können verschiedene Figuren, die Stimmung von unterschiedlichen Orten, unterschiedliche Spannung von Handlungen erleben und verstehen. 

Stufe: PS

Fächer: Deutsch, NMG

Stichwörter: Deutschunterricht, Mundart, Wortschatz, Bedürfnisse, Gefühle, Gaming, Action, Fantasiewelt, Kommunikation, Gruppendynamik

Produktion:

  • Autorin: Bettina Wegenast
  • Stimmen: Fabian Müller (Remzi / Erzähler), Sasha Mazzotti Sara Tannen), Arvin Perez (Bekit), Oriana Fasciati (Samita), Nadine Born Muriel)
  • Musik: Adrian Bühler
  • Tontechnik: Roland Fatzer, Ueli Karlen
  • Regie: Päivi Stalder
  • SRF, 2012

AOD: Unbegrenzt.

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