Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft, Politik Wer regiert die Schweiz?

«Ab heute ist das Velofahren für Kinder verboten!» Dieses Gesetz ist in einer Demokratie wie der Schweiz schwer vorstellbar. Aber es sind längst nicht alle Länder der Welt demokratisch. Reena erklärt, wer die Schweiz regiert und was die Unterschiede zu anderen Herrschaftsformen sind.

Viele Staaten auf unserer Welt sind Demokratien. Dort können die Einwohner und Einwohnerinnen über die Gesetze mitbestimmen. Aber anderswo regieren Königinnen und Diktatoren, die wenig bis gar keine Rücksicht auf die Meinung der Bevölkerung nehmen.

Lehrplan 21-Bezug

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • NMG 10.4: ...das Verhältnis von Macht und Recht in Gegenwart und Vergangenheit verstehen.
  • NMG 10.3: ...grundlegende Funktionen öffentlicher Institutionen verstehen.

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel