Zum Inhalt springen

Header

Navigation

"Schweiz Aktuell" im Campingfieber
Legende: SRF
Inhalt

Schweiz aktuell «Schweiz aktuell» im Campingfieber

Ferien im Zelt oder mit dem Wohnmobil erleben in den letzten Jahren ein Revival. In der Themenwoche «Campingfieber» geht «Schweiz aktuell» dem neuen Campingboom auf den Grund und taucht ein in das Leben auf dem Gemeindecampingplatz in Erlach am Bielersee.

Es galt bei vielen als spiessig: Ferien auf dem Campingplatz, Reisen mit dem eigenen Zelt im Gepäck oder Urlaub im Wohnmobil. Doch nach jahrelangem Krebsgang steigen die Logiernächte auf Schweizer Campingplätzen seit 2016 wieder deutlich an. Camping erfülle den Wunsch nach ein bisschen Abenteuer mit begrenztem Risiko, erklärt André Lüthi, Verwaltungsratspräsident des Reiseveranstalters Globetrotter Group, den Aufwärtstrend. Die Campingplätze bedienten heute viele verschiedene Ferienwünsche, sagt er, von der einfachen Parzelle fürs leichte Zelt bis hin zum bequemen Holzhäuschen sei alles möglich. Die Themenwoche «Campingfieber» zeigt, warum das Schlafen in der Natur wieder so im Trend ist und berichtet täglich mit Reportagen und Live-Schaltungen über das Leben auf dem Campingplatz der Gemeinde Erlach BE in der Hochsaison. «Schweiz aktuell» ist aber auch dabei, wenn ein hartgesottener Outdoor-Fan sein Zelt im tiefsten Schnee aufschlägt, wenn sich Familien den langgehegten Traum vom Wohnmobil erfüllen und geht mit einem Sammler historischer Campinggegenstände auf Zeitreise zu den Anfängen des Campings in der Schweiz.

«Schweiz aktuell» im Campingfieber

«Schweiz aktuell» im Campingfieber

täglich um 19 Uhr auf SRF1

vom 29.7.-02.08.2019

Folge verpasst?