Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz aktuell «Schweiz aktuell»-Themenwoche: Alt und neu

«Schweiz aktuell» setzt fünf Tage lang auf gegensätzliche Perspektiven. Unter dem Motto «alt und neu» beleuchten die Moderatoren Mario Torriani und Michael Weinmann jeweils ein Thema. Sie melden sich dafür stets live von zwei unterschiedlichen Standorten und zeigen die verschiedenen Blickwinkel auf.

Die Moderatoren Mario Torriani und Michael Weinmann melden sich für die «Schweiz aktuell»-Sommerserie fünf Tage in Folge live von jeweils zwei unterschiedlichen Standorten in der Schweiz und zeigen Themen, Orte und Geschichten aus zwei Blickwinkeln. Zur Mobilität berichten sie aus einer Oldtimer-Garage und lassen ein Elektroflugzeug fliegen. Zum Abwasser senden sie aus einer alten Kanalisation und zeigen die Toiletten der Zukunft, sie treffen auf die Landwirtschaft von früher, wo noch Pferde statt Maschinen arbeiten und besuchen als Kontrast einen modernen Forschungshof. Sie schmökern in der TV-Welt von damals ein und geben Einblick hinter den Kulissen der modernen TV-News. Und auf dem Wasser sind sie unterwegs mit einem traditionellen Kiestransport, begegnen dort den angesagten neuen Fun-Sportarten auf den Seen.

«Mobilität, alt und neu»

Den Elektroautos gehört die Zukunft. Für alte Motoren schlagen aber noch immer und sicher noch sehr lange viele Herzen. Der Besuch in einer Oldtimergarage in Neerach ZH spürt der Leidenschaft für Wagen und Klassiker auf vier Rädern aus längst vergangenen Zeiten nach. Als Gegensatz hebt in Schänis SG ein Elektroflugzeug live ab und ein Blick in die Zukunft geht der Frage nach, ob und wann auch die Luftfahrt elektrisch wird.

Video
Schweiz aktuell vom 17.07.2023
Aus Schweiz aktuell vom 17.07.2023.
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 48 Sekunden.

«Abwasser, alt und neu»

Die Notdurft der Menschen ist unser aller Alltag. In der Stadt Zürich geht es in den «Ehgraben», die Ur-Kanalisation in der Altstadt. Fäkalien galten einst als Werkstoff und wurden für gutes Geld verkauft. Auch in Zukunft könnten Urin und Kot der Menschen wieder ein gesuchtes Gut werden. In der Forschungsanstalt «Eawag» in Dübendorf ZH gibt es einen Blick auf die Toiletten und Abwassersysteme der Zukunft, wo dank Schweizer Innovation fest und flüssig getrennt werden können.

Video
Schweiz aktuell vom 18.07.2023
Aus Schweiz aktuell vom 18.07.2023.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 20 Sekunden.

«Landwirtschaft, alt und neu»

Was heute die Maschine, war früher das Tier. In der Schweiz gibt es rund 150 Leute, die noch Arbeitspferde einsetzen. Der Besuch in Olsberg AG zeigt Freiberger Pferde, die etwa 10 bis 15 Prozent der Arbeit übernehmen. Auf der «Swiss Future Farm» in Tännikon TG findet die Landwirtschaft der Zukunft bereits statt, mit Automation und Digitalisierung, von der Futterzuteilung bis zum Melken.

Video
Schweiz aktuell vom 19.07.2023
Aus Schweiz aktuell vom 19.07.2023.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 35 Sekunden.

«Fernsehen, alt und neu»

Der Medienwandel und die digitalen Möglichkeiten verändern das Fernsehen fundamental und stellt die Macherinnen und Macher vor neue Herausforderungen. Eine Newssendung wird heute schneller und mit viel weniger Personal hergestellt, wie der Blick hinter die Kulissen des SRF-Newsrooms zeigt, wo Radio, Online und TV neben- und miteinander hergestellt werden. Ein guter Moment, um als Kontrast dem Fundus von SRF einen Besuch abzustatten, wo Relikte aus Jahrzehnten der TV-Geschichte schöne Erinnerungen und Emotionen an lange und längst vergangene TV-Abende wecken.

Video
Schweiz aktuell vom 20.07.2023
Aus Schweiz aktuell vom 20.07.2023.
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 59 Sekunden.

«Auf dem Wasser, alt und neu»

Das Wasser ist seit jeher ein bewährter Transportweg. Gemächlich wie seit Jahrhunderten wird schweres Gut noch heute auf langsamen Schiffen transportiert. Der Wasserweg hat bis heute unschlagbare Vorteile. Wasser ist aber auch immer mehr Nutzungsfläche für Spass und Vergnügen. In jüngster Zeit dominieren Wakeboard- und andere Sportboote viele Schweizer Seen. Ein Vergnügen auf dem Brett, aber auch eine Entwicklung, die auf dem Wasser und am Ufer für Kritik und Widerstand sorgt.

Video
Schweiz aktuell vom 21.07.2023
Aus Schweiz aktuell vom 21.07.2023.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 18 Sekunden.

Meistgelesene Artikel