Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz aktuell «Schweiz aktuell»-Themenwoche: Einmal um den Napf

Wer in der sanften Hügellandschaft des Emmentals (BE) und Entlebuchs (LU) wohnt, lebt nicht selten abseits vom Schuss. Die Autobahn und die Schnellzüge umfahren das Napfbergland in weiten Bögen. Grund genug für «Schweiz aktuell» die unbekannten Seiten der Randregion zu entdecken.

Der Napf liegt geografisch im Herzen der Schweiz. Doch wer in der sanften Hügellandschaft des Emmentals (BE) und Entlebuchs (LU) wohnt, lebt nicht selten abseits vom Schuss. Die Autobahn und die Schnellzüge umfahren das Napfbergland in weiten Bögen. Grund genug für «Schweiz aktuell»-Moderatorin Katharina Locher die unbekannten Seiten der Randregion zu entdecken.

«Die Napfbergregion – Mitten in der Schweiz und ab vom Schuss»

Wer im Napfbergland wohnt, «schuenet» weit, fährt um viele «Höger» und steht oft im Stau. Zu Beginn der Themenwoche macht sich «Schweiz aktuell»-Moderatorin Katharina Locher zu Fuss, per Zug und im LKW auf eine Reise rund um diese Randregion im Herzen der Schweiz. In Romoos (LU) geht die Sendung der Frage nach, was aus den Kindern aus dem Dok-Film «Die Kinder vom Napf» (2011) geworden ist. Als Schüler wollten sie die Abwanderung mit originellen Ideen stoppen, wie sehen sie heute das Leben am Napf – und leben sie überhaupt noch dort?

Video
Schweiz aktuell vom 07.08.2023
Aus Schweiz aktuell vom 07.08.2023.
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 21 Sekunden.

«Der Emmentaler – Kulturgut und Sorgenkind»

Kein Produkt ist mit dem Emmental enger verbunden als der Emmentaler Käse. Doch das berühmteste Exportgut kommt nur noch selten aus dem Emmental selbst. Rund 80 Prozent des Schweizer Emmentaler AOPs werden ausserhalb des Emmentals produziert. Und mit den 465`000 Tonnen, die weltweit produziert werden, kann die schweizerische Produktion nicht mithalten. In den letzten zehn Jahren ist die inländische Produktion stark gesunken. Die Branchenorganisation möchte den Emmentaler international deshalb besser schützen, doch findige Bauern satteln bereits auf Schaf- oder Ziegenkäse um.

Video
Schweiz aktuell vom 08.08.2023
Aus Schweiz aktuell vom 08.08.2023.
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 34 Sekunden.

«Von Frömmlern und lebendiger Vereinskultur»

Im Emmental besuchen mehr Menschen Gottesdienste als in anderen Verwaltungskreisen des Kantons Bern. Eine Erklärung dafür ist die Geschichte, beispielsweise jene der Alt-Täufer-Gemeinde in Langnau. Aber weshalb steckt im Emmental an manchen Orten mehr «Gott» drin als deklariert wird? Auf der Luzerner Seite des Napfs hat die Gemeinde Escholzmatt-Marbach mit 130 Vereinen auf 4'000 Einwohnende eine der höchsten Vereinsdichten der Schweiz. «Schweiz aktuell»-Moderatorin Katharina Locher versucht im Garten-, Pistolen- und Jodelverein zu ergründen, was diese lebendige Vereinskultur mit den Menschen und dem Dorf macht – und fällt beim Grasskifahren erst einmal den Hoger runter.

Video
Schweiz aktuell vom 09.08.2023
Aus Schweiz aktuell vom 09.08.2023.
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 4 Sekunden.

«Pioniere aus dem Napfbergland»

Die ersten Windräder des Kantons Luzern, das grösste, private Solarkraftwerk der Schweiz oder Ski aus Entlebucher Ulme oder Eibe. Das Napfbergland ist auch ein Land der Pioniere. Voraus gingen die Entlebucher auch bei der Errichtung des Unesco-Biosphärenreservats 2001. Doch was bringt die Biosphäre Land und Leuten heute? Und warum müssen Kleinbauern auf weitere Einnahmequellen setzen, wie zum Beispiel Camping? «Schweiz-aktuell»-Moderatorin Katharina Locher erfährt dies und mehr beim Zelten auf dem Bauernhof in Hasle (LU).

Video
Schweiz aktuell vom 10.08.2023
Aus Schweiz aktuell vom 10.08.2023.
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 23 Sekunden.

«Warum der Napf ein Muskelberg ist und bleibt»

Vor 200 Jahren war der Napf so berühmt wie die Rigi. Auf die Rigi führt heute eine Zahnradbahn, doch auf den Napf führen einzig Wanderwege. Warum der Napf auch in Zukunft ein Muskelberg bleiben soll, will «Schweiz aktuell»-Moderatorin Katharina Locher in Erfahrung bringen. Auf dem höchsten Gipfel des Napfberglandes geht «Schweiz aktuell» weiter den Fragen nach: Warum Katholiken und Hippies in denselben «Chrachen» am Fusse des Napfs pilgern und ob an der Grenze des Emmentals zum Berner Oberland womöglich das grösste Höhlensystem der Schweiz liegt. Dafür steigt Katharina Locher tief in die Felsen hinein.

Video
Schweiz aktuell vom 11.08.2023
Aus Schweiz aktuell vom 11.08.2023.
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 7 Sekunden.

Meistgelesene Artikel