Cabaret: «Eurovision Song Contest»

Früher brauchte man als Zuschauer vom Eurovision Song Contest einen noch längeren Atem als heute. Das Verlesen der Ergebnisse mit der Punktevergabe an die verschiedenen Länder wurde langatmig zelebriert. Kein Wunder hat sich 1987 auch Komiker Hape Kerkeling diesem Ritual ausführlich gewidmet.

Ein Mann mit einer Pelzmütze telefoniert über ein rotes Telefon.
Bildlegende: Hape Kerkeling 1987 als Ivo Kerkelic in einer Parodie zum Eurovision Song Contest. youtube

Die Cabaretnummer «Eurovision Song Contest» ist ein gekürzter Mitschnitt aus einer Fernsehsendung von 1987, in der Hape Kerkeling eine seiner ersten Auftritte hatte. Das er den Musikwettbewerb auf die Schippe nahm, wurde ihm keineswegs übel genommen. Von 1989 bis 1991 moderierte Hape Kerkeling die Deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest in der ARD.

Aus urheberrechtlichen Gründen steht zu dieser Cabaret-Nummer online kein Audio zur Verfügung.

Moderation: Jörg Stoller, Redaktion: Guido Rüegge