Der Mann mit der goldenen Flöte

  • Montag, 9. Dezember 2019, 9:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 9. Dezember 2019, 9:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Sir James Galway gilt als einer der bedeutendsten klassischen Flötisten des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Als einer der ersten Flötisten wagte er eine Solokarriere ohne Bindung an ein Orchester und wurde damit erfolgreich.

Sir James Galway
Bildlegende: Er spielt mit seiner Querflöte auf den grossen Bühnen. Keystone

James Galway ist berühmt für seine außergewöhnliche Virtuosität und sein ausdrucksstarkes Spiel mit unverwechselbarem Klang. Seit einigen Jahren lebt er in Meggen bei Luzern.

Am 8. Dezember 2019 wird James Galway 80. Zu seinem runden Geburtstag hat sich Daniela Huwyler auf die Suche nach einer Sendung gemacht. Fündig geworden ist sie im Jahr 1979. Damals gestaltete James Galway die Sendung «Das prominente Mikrofon».

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Daniela Huwyler