Erinnerungen an Volksschauspieler Ruedi Walter

Zum 25. Todestag erinnert sich SRF Musikwelle an den liebenswerten Volksschauspieler Ruedi Walter. Der gebürtige Solothurner hat vorwiegend heitere Rollen gespielt, die ernsten aber nicht ausgelassen.

Schwarz-Weiss Fotografie von Ruedi Walter mit Schnurrbart.
Bildlegende: Ruedi Walter als Hansli Jowäger im Film «Anne Bäbi Jowäger» von Franz Schnyder aus dem Jahr 1960. SRF

Ruedi Walter (1916-1990) war ein humorvoller, liebenswerter Mensch mit Tiefgang und einer grossen Liebe zu seinem Publikum. Kurz vor seinem Tod sagte er einmal: «Ein Volksschauspieler zu sein ist eine grosse Ehre für mich. Das bedeutet mir wahnsinnig viel. Ein Volksschauspieler ist ein Schauspieler, der dem Volk gehört. Einer, den das Volk akzeptiert als einen der seinen.»

Die Ausschnitte im «Sinerzyt» stammen aus einer Sendung von 1988. Damals war Ruedi Walter zu Gast bei Peter Wyss in der Sendung «Persönlich».

Moderation: Eric Dauer, Redaktion: Christian Salzmann