Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Seminar Hofwil in Münchenbuchsee bei Bern anno 1924.
Fotograf: Walter Mittelholzer (1894-1937). ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Johannes Itten und Johannes Brahms

In der Sendung «Als das Jahrhundert jung war» erzählte Johannes Itten 1959 von seiner Schulzeit. Von Dr. Diefenbacher, seinem Religions- und Deutschlehrer am Gymnasiun, der zusammen mit Johannes Brahms dessen neueste Kompositionen spielte.

In Johannes Ittens Erinnerungen an das frühe 20. Jahrhundert taucht auch der Name Paul Klee auf. Der Vater des späteren Malers Paul Klee war Lehrer am Seminar Hofwil und unterrichtete nicht sehr erfolgreich Gesang.

Johannes Itten wurde im Berner Oberland geboren und lebte von 1888 bis 1967. Er besuchte das Seminar in Hofwil und liess sich an der Universität zum Sekundarlehrer ausbilden. Später wurde er Kunstmaler. 1926 gründete er in Berlin eine eigene Kunstschule. Seine Erkenntnisse der Farblehre veröffentlichte er 1961 im Buch «Kunst und Farbe».

Mehr von «Sinerzyt»