Luzia Brand: «Die Kinder glaubten, die Hebamme bringe die Babys»

Schon als Vierjährige hat Luzia Brand ihre Mutter begleitet, wenn diese als Hebamme zu einer Hausgeburt gerufen wurde. Fasziniert hat sie vor allem die Erstversorgung des Neugeborenen. Für die heute 72-jährige Frau aus Libingen war schnell einmal klar, dass sie ebenfalls Hebamme werden will.

Luzia Brand steht vor einem grossen Bett und bereitet für den neuen Erdenbürger ein weisses Spitzentuch über einem weissen Kissen aus.
Bildlegende: Die 72-jährige Luzia Brand hilft auch heute noch ab und zu als Dorfhebamme aus. SRF

SRF Musikwelle hat Luzia Brand im Rahmen der Themenwoche «Dorfplatz Mosnang» kennengelernt. Erzählt die Dorfhebamme aus ihrem Leben, hört man gebannt zu. Über 6000 Kindern hat sie auf die Welt geholfen und dabei erlebt, wie sich ihr Beruf verändert und vieles trotzdem gleich bleibt.

Moderation: Pia Kaeser, Redaktion: Fränzi Haller